Rail & Road

Ausgerechnet ein Bus in den Easyjet-Farben hat auf dem Weg zum Basler EuroAirport einen Easyjet-Piloten unsanft von der Vespa geholt. Bild: moving media

Easyjet-Bus stösst Easyjet-Piloten von seiner Vespa

Auf der Flughafenstrasse in Richtung Basler EuroAirport kollidierte ein Bus der Basler Verkehrs-Betriebe mit einem Vespa-Fahrer. Ironie an der ganzen Sache: Der extra für Werbezwecken designte Easyjet-Bus touchierte ausgerechnet einen Piloten der Airline.

Ein Bus der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) kollidierte bei einem Überholmanöver auf der Flughafenstrasse in Richtung EuroAirport mit einem Vespa-Fahrer. Der Bus der Linie 50 soll zu früh wieder nach rechts geschwenkt haben, wie die «BZ Basel» berichtet. Mit seinem Manöver brachte der BVB-Bus, welcher zu Werbezwecken in den Farben von Easyjet gehalten wurde, den Lenker der Vespa zu Fall.

Die Ironie an der ganzen Sache: Beim verunfallten Vespa-Fahrer handelte es sich um einen Easyjet-Piloten, der auf dem Weg zur Arbeit war. Eigentlich wäre er an diesem Tag nach Brindisi (Italien) geflogen, doch mit Fliegen wurde nichts. Der Mann wurde von der Sanität mit einer gebrochenen Hand und mehreren Schürfungen ins Basler Universitätsspital gefahren. «Mein Rucksack verhinderte wohl Schlimmeres, ich war gut gepolstert», sagte er gegenüber der BZ.

Die Postauto AG, welche die Flughafenstrecke voraussichtlich noch bis Ende Jahr für die BVB bedient, bestätigte den Vorfall, welcher sich auf französischem Boden abgespielt hatte. Der Unfall ereignete sich laut BZ bereits am Mittwoch vor einer Woche, wurde seither aber nie kommuniziert. Für den Busfahrer könnte die Kollision mit dem Vespa-Fahrer noch ein Nachspiel haben. Er hat den Easyjet-Piloten, nach dessen Angaben, nämlich bei ausgezogener Sicherheitslinie überholt.

(YEB)