Rail & Road

Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus (links) und Joos Sutter, CEO von Coop, haben sich persönlich vom Erfolg der Schneeräumungsarbeiten am Sustenpass überzeugt. Bild: ST.

Mit dem Velo exklusiv über den Alpenpass

In den nächsten Monaten werden zehn verschiedenen Pässe in der Schweiz für den Verkehr gesperrt und stehen dann exklusiv Velofahrern zur Verfügung. Das kommende Wochenende macht der Sustenpass den Auftakt.

Der Sustenpass ist frisch vom Schnee geräumt und macht den Auftakt in der von Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit Coop lancierten Rennvelo-Eventserie «Coop Ride the Alps». Dafür werden in den nächsten Monaten insgesamt zehn Alpenpässe für den Verkehr gesperrt. Velofahrer aller Sträkeklasse können sich dann in Ruhe auf den Pässen austoben.

Am Samstag, 26. Mai 2018, werden ab 10 Uhr die Velofahrerinnen und -fahrer, egal ob auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike, die autofreie Strecke von Gadmen bis zum Steingletscher und zur Passhöhe unter die Räder nehmen. Danach folgt der Granfondo San Gottardo im Juli, das Coop Ride the Alps Vaudoises am Col des Mosses - Col du Pillon - Col de la Croix im August oder der FreiPass am Klausenpass im September.

Die Event-Serie wird nächstes Jahr ausgebaut

Die neue Event-Serie soll nicht nur velobegeisterte Einheimische ansprechen, sondern ebenso die immer zahlreicheren Zweirad-Touristen aus aller Welt. Im Sommer fahren rund 1.5 Mio. oder 19.4 % der Gäste während ihrer Ferien in der Schweiz Velo. Dabei kommt das Velofahren vor allem dem alpinen Tourismus zu Gute: Mehr als zwei Drittel der Velofahrten finden nämlich im Alpenraum, oft und gerne auf einem Schweizer Alpenpass, statt. 

Die Event-Serie wird im nächsten Jahr fortgesetzt und ausgebaut, denn ST und Coop wollen die Schweiz zu einer Top-Bike-Destination weltweit machen. Dazu stossen sie gemeinsam Projekte an, die sie über die nächsten Jahre weiterentwickeln und ergänzen werden. Coop ist auch Partner der neuen «Top Cycling Tours» (Convenience-Pakete für Velofahrer) von ST.

«Wir freuen uns, dass wir mithelfen können dieses einmalige Erlebnis für Velofahrer zu ermöglichen», sagt Joos Sutter, CEO von Coop. Und Martin Nydegger, Direktor von ST, ist überzeugt: «Unsere gemeinsame Begeisterung für das Veloland Schweiz wird viele Ideen und Projekte hervorbringen».

(TN)