Rail & Road

Grosseinsatz am Salzburger Hauptbahnhof am Freitagmorgen: Eine Rangierlok fuhr auf stehende Waggons des Nightjets auf. Bild: Youtube.

Nightjet-Unglück: Mindestens 54 Verletzte

Am Salzburger Hauptbahnhof fuhr am Freitagmorgen eine Rangierlok auf Waggons des Nightjets aus Zürich auf. Zahlreiche Passagiere wurden verletzt.

Am frühen Freitagmorgen kam es am Salzburger Hauptbahnhof zu einem Unfall am Perron 4: Eine Rangierlok sollte Waggons des Nachtzugs aus Venedig mit dem Nightjet 467 aus Zürich zusammenhängen. Aus noch ungeklärten Gründen fuhr die Lok dabei um 4.46 Uhr auf stehende Waggons des Nightjets auf.

In den 13 Waggons des Nightjets befanden sich 240 Passagiere, mindestens 54 wurden beim Zusammenstoss verletzt. Zugbegleiter haben die Reisenden umfassend informiert und Unterstützung angeboten.

Die meisten Fahrgäste hätten zu dieser Zeit noch geschlafen und sollen hauptsächlich durch herunterfallende Gegenstände oder weil sie aus dem Bett fielen, verletzt worden sein. Auch die Führerin der Rangierlok zog sich beim Aufprall Verletzungen zu. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die Verletzten und brachte sie in umliegende Spitäler. Das Uniklinikum Salzburg behandelte 25 Verletzte und lässt verlauten, dass hauptsächlich Kopfverletzungen mit Platzwunden, verschiedene Prellungen und eine Sprunggelenksverletzung versorgt werden mussten. 

Unverletzte Passagiere wurden auf zwei andere Züge umgeleitet. Das Verkehrsministerium des Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Abklärung des Unglücks bereits aufgenommen. Die ÖBB bedauern den Vorfall und werden mit allen betroffenen Fahrgästen umgehend Kontakt aufnehmen.

(TN)