Rail & Road

Touristen fahren gern mit dem Glacier Express. Bild: mystsnet.com.

Swiss Travel Pass bei Touristen beliebt wie nie

Ausländische Besucher nutzen vermehrt Bahn, Bus und Schiff in der Schweiz und verhelfen der Swiss Travel System AG zu einem neuen Umsatz-Rekord.

Touristen schätzen vor allem den Komfort, den zuverlässigen Fahrplan und den einfachen Zugang zu Tickets für den öffentlichen Schweizer Verkehr. Die meisten setzten dabei auf den Swiss Travel Pass, das «Generalabonnement für Gäste aus dem Ausland». Damit können Reisende mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz an drei, vier, acht oder 15 Tagen die ganze Schweiz mit Bahn, Bus und Schiff erkunden – in der 2. Klasse kostet der Swiss Travel Pass zwischen 225 und 485 Franken. Inbegriffen sind die öffentlichen Verkehrsmittel in über 90 Städten, mehr als 500 Museen landesweit sowie 50 Prozent Ermässigung auf den meisten Bergbahnen.

Der Swiss Travel Pass wird von der SBB Tochtergesellschaft Swiss Travel System AG seit 2011 gemeinsam mit anderen Partnern im Ausland vermarktet. Mit wachsendem Erfolg: Verglichen zum Vorjahr gaben ausländische Gäste im Jahr 2017 17,5 Prozent mehr für Fahrausweise von Swiss Travel System aus. Das ist bisher der grösste Wachstumssprung überhaupt. Der Umsatz stieg auf über 122 Millionen Franken, vor allem dank Gästen aus dem asiatischen Raum und den USA.

Weniger Gruppen-, dafür mehr Individual-Reisende

Besonders deutlich wird hierbei die Verlagerung vom Gruppen- zum Individualtourismus. Mit einem markanten Umsatzwachstum von über 40 Prozent war Südkorea im vergangenen Jahr der umsatzstärkste Markt. Weiter folgen China, Indien und die USA. Mit Grossbritannien steht an fünfter Stelle der stärkste europäische Markt.

«Mit einer gezielten Bearbeitung der weltweiten Tourismusmärkte versprechen wir uns auch für 2018 eine erneute Umsatzsteigerung», so Maurus Lauber, CEO der Swiss Travel System AG. Dabei wird auf eine intensive Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und internationalen Vertriebspartnern gesetzt. Auch einflussreiche Persönlichkeiten tragen im Rahmen von Social-Media-Kampagnen zum Erfolg des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz bei.

(TN)