Rail & Road

Die Reise mit dem Panoramazug führt von Luzern durch den Gotthard-Basistunnel in Richtung Bellinzona und Lugano. Bild: SBB

Alles im Zeichen des Gotthards

Nachdem der Gotthard-Panoramaexpress im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert wurde, ist er auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Über Ostern geht es von Luzern bis ins Tessin – mit Dampfschiff und Panoramazug.

Auf den Spuren der Schweiz: Der Gotthard-Panoramaexpress verbindet mit Schiff und Zug zwei der schönsten Regionen der Schweiz. Von Karfreitag bis Ostermontag lädt die SBB schon einmal zu einem «Osterspezial» ein und begrüsst Gäste aus der ganzen Welt.

Die Reise führt mit dem Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee  von Luzern nach Flüelen. Dort wird in den Gotthard-Panoramaexpress umgestiegen, welcher durch den Gotthard-Basistunnel in Richtung Bellinzona und Lugano aufbricht. Unterwegs erhalten die Passagiere von mehrsprachigen Reisebegleitern diverse Informationen zur Geschichte und Bedeutung der historischen Gotthardroute - Lautsprecherdurchsagen und visuelle Inszenierungen inklusive.

Der Zug verfügt über einen 1-Klasse-Panoramawagen sowie einen «Fotowagen» mit Fenster zum Öffnen. Der Gotthard-Panoramaexpress führt auch einen 2-Klasse-Wagen, ohne Panoramafenster. Der Preis für die Reise setzt sich aus dem Billett für die Schiff- und Bahnstrecke zusammen und dem obligatorischen Zuschlag «Gotthard-Panoramaexpress».

Die Hauptsaison beginnt am 21. April und dauert bis am 14. Oktober 2018. In dieser Zeit könne Reisende jeweils von Dienstag bis Sonntag die Reise mit dem Panoramazug erleben. Wer nicht bis Ende April warten will, kann bereits, wie oben erwähnt, über die Ostertage (Vorsaison) eine Fahrt in dem Gotthard-Panoramaexpress machen. Vom 30. März bis 2. April 2018 bietet die SBB eine tägliche Verbindung von Luzern nach Lugano an.

Alle Infos zur Reise mit dem Gotthard-Panoramaexpress finden Sie hier. Im unten angefügten Video finden Sie Impressionen zur Reise mit dem Panoramazug der SBB:

(YEB)