Rail & Road

Thurgau Travel und der Glacier Pullman-Express offerieren eine viertägige Reise quer durch die Schweiz. Bild: Thurgau Travel

Vom Fluss auf die Schiene

Im Juni bietet der Flussreisen-Spezialist Thurgau Travel für Bahn-Fans eine viertägige Reise von Zermatt nach St. Moritz an.

Thurgau Travel hat sich als einer der führenden Schweizer Anbieter von Flusskreuzfahrten einen Namen gemacht. Doch auch Eisenbahn-Fans kommen beim Ostschweizer Familienunternehmen auf ihre Kosten. Zum Angebot gehören nämlich auch «Schienenkreuzfahrten».

Neu zu finden etwa: auf Schienen von Zermatt nach St. Moritz. Die Zugfahrt mit dem Glacier-Pullmann-Express beginnt am Fusse des Matterhorns in Richtung Oberwald. Dort wird auf den Dampf-Extrazug mit der historischen Lokomotive «Krokodil» umgestiegen, der die Passagiere an die Zeiten des legendären «Orient Express» erinnern soll.

Auf einer der berühmtesten Bahnstrecken der Welt fährt der Zug von Oberwald bis Realp über den Furkapass, vorbei am Rhonegletscher. In Realp angekommen wartet der Glacier-Pullmann-Express bereits, welcher weiter nach Andermatt aufbricht. Von Andermatt aus wird sich der Zug via Disentis nach St. Moritz aufmachen.

Während der viertägigen Reise wird in 5-Sterne-Hotels übernachtet. Die Rede ist vom Grand Hotel Zermatterhof und dem «Mont Cervin Palace» in Zermatt, dem «The Chedi» in Andermatt und dem «Kempinski Grand Hotel des Bains» in St. Moritz. Die Kosten für die Bahnreise ab Zermatt nach St. Moritz belaufen sich auf 2390 Franken pro Person.

Die Reise mit dem Glacier-Pullman-Express startet am 23. Juni 2018. 

(YEB)