Rail & Road

Bald in der ganzen Schweiz unterwegs, die Busse von Domo Reisen. Bild: Domo

Die Bewilligung für Domo Reisen ist da

Vor einem Jahr hat Domo Reisen das Gesuch für den Betrieb von Fernbuslinien in der Schweiz eingereicht – und erhält jetzt grünes Licht. Die Bustickets kosten etwa die Hälfte eines SBB-Billetts, die Fahrt dauert aber doppelt so lange.

Schon seit über einem Jahr wartet Domo Reisen auf grünes Licht aus Bern. Jetzt hat das Busunternehmen die Bewilligung erhalten, drei nationale Fernbus-Linien zu betreiben.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat Domo eine Konzession erteilt. Auf den Bussen werden das Generalabonnement und das Halbtax-Abo gültig sein. Auch in der Fahrplan-App der SBB werden die Verbindungen der Fernbusse angezeigt, wenn Domo seine Daten in den ÖV-Daten hinterlegt.

Wie aus einer Mitteilung des BAV hervorgeht, wird dem Unternehmen «Domo Swiss Express AG» je eine Konzession für Linienbusverbindungen auf den Strecken St. Gallen – Zürich – Biel – Genf Flughafen, Zürich Flughafen – Basel – Luzern – Lugano und Chur – Zürich – Bern – Sitten erteilt. Die Busse sollen je ein- bis zweimal täglich in beide Richtungen verkehren. Die Konzession ist bis Ende 2020 gültig und legt die Halteorte sowie die im Rahmen des Fahrplanverfahrens maximal definierbare Anzahl der täglichen Fahrten fest.

Die insgesamt sechs Busse sollen je ein- bis zweimal täglich in beide Richtungen verkehren. Pro Bus gibt es 59 Sitzplätze, davon 10 Erstklassplätze. Es soll Hostessen geben, warme und kalte Snacks, WLAN und ein Bordunterhaltungssystem, heisst es seitens Domo.

«Wir freuen uns, dass wir drei nationale Fernbus-Konzessionen erhalten», sagt Patrick Angehrn, Leiter Linienbusverkehr der Domo Reisen & Vertriebs AG und CEO der Domo Swiss Express AG, «es handelt sich dabei aus unserer Sicht um einen weiteren Meilenstein im guten ÖV-System der Schweiz.» Die Domo Swiss Express AG gehört zu 100 Prozent dem Unternehmen Domo Reisen.

Und wie teuer ist eine Fahrt mit Domo und wie lange dauert die? In etwa gilt die Formel: doppelt so lange wie eine SBB-Fahrt, dafür halb so teuer. Zwei Stunden dauert die Bus-Fahrt von Zürich nach Bern mit Domo – für 11.50 Franken mit Halbtax. Die SBB-Fahrt dauert 56 Minuten und kostet mit Halbtax 25.50 Franken. Am 25. März 2018 gehts los.

(AWP/TN)