Rail & Road

Eine der beliebtesten Panoramastrassen der USA: Die State Route 1 in Kalifornien. Ab Oktober 2018 wieder durchgehend befahrbar... Bild: 陈涣霖

Highway 1: Erst im Spätsommer wieder durchgehend befahrbar

Kalifornien arbeitet mit Hochdruck daran, die berühmte State Route 1 wieder komplett instand zu stellen.

Noch immer ist die berühmte «Route 1» entlang der kalifornischen Pazifikküste nicht durchgehend befahrbar. Infolge mehrerer Erdrutsche war die Panoramastrasse teilweise an vier Stellen unterbrochen; das Erholungsgebiet Big Sur südlich von Monterey war monatelang von der Umwelt praktisch abgeschnitten bzw. nur mit grossen Umwegen zu erreichen.

Immerhin ist seit Mitte Oktober 2017 die Pfeiffer Canyon Bridge wieder offen, und auch die kleinere Strassensperrung bei der «Paul Slide» ist behoben. Das heisst, dass der nördliche Teil der Region Big Sur wieder befahrbar ist, also von Norden her kommend problemlos besucht werden kann. Die Besucherzahlen, beispielsweise bei den McWay Falls, haben sich wieder normalisiert. Während der Schliessung hatten viele Hotels, Restaurants und Geschäfte in der Region Big Sur empfindliche Einbussen verzeichnet.

Ganz vorbei ist es indes noch nicht: Das Gebiet, wo der Erdrutsch namens «Mud Creek Slide» erfolgte, also zwischen Gorda und Ragged Point, bleibt weiterhin komplett geschlossen. Laut der kalifornischen Transportbehörde Caltrans ist erst ab dem 30. September 2018 mit einer Wiedereröffnung der Route zu rechnen. Im Sommer 2018 wird es also weiterhin nicht möglich sein, die beliebte Route 1 auf ihrer ganzen Länge zwischen San Francisco und Los Angeles zu befahren. Enorme Umwege wären ab Mill Creek bis Cambria nötig. Das heisst auch, dass von Süden her kommend die Region Big Sur - welche näher bei San Francisco als bei Los Angeles liegt - weiterhin nur sehr umständlich per Auto erreichbar ist.

Es ist allerdings auch bei den bereits wieder geöffneten Strassenabschnitten noch mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Rund um die Pfeiffer Canyon Bridge ist an Wochentagen die Strasse wegen Bauarbeiten nur alternierend einspurig befahrbar, man muss also mit jeweils längeren Wartezeiten an Ampeln rechnen. Dasselbe gilt für die Strassen nahe dem Ort Lucia.

Im Übrigen gibt Caltrans bekannt, dass die Route 1 auch nördlich von San Francisco, zwischen Muir Beach und Stinson Beach, infolge Erdrutsch-Beseitigungen geschlossen ist. Allerdings nur bis zum 1. Februar. Der Besuch des Mt. Tamalpais State Park und der Golden Gate National Recreation Area gleich nördlich von San Francisco sind also in der Hauptsaison problemlos möglich.

(JCR)