Rail & Road

Der festlich geschmückte «Churchill Pfeil» wird Alleinstehende an Heiligabend im Rahmen einer geselligen Weihnachtsfahrt durch die Schweiz fahren. Bild: SBB

Die SBB hat auch einen Weihnachtszug

Niemand soll an Weihnachten allein sein. Das hat auch die Bundesbahn beherzigt – und einen eigenen Weihnachtszug lanciert.

Weihnachten steht vor der Tür, in der westlichen Welt das Familienfest schlechthin. Nur gibt es Menschen, die trotzdem allein sind, und für welche dieser Umstand besonders schwer zu ertragen ist. Die SBB zeigt Herz – und hat deshalb einen Weihnachtszug lanciert.

An Bord des knallroten Rae 4/8 «Churchill Pfeil» wird am 24. Dezember ab etwa 16.00 Uhr in Olten losgefahren. Die Reise führt via Lenzburg, Baden und Eglisau nach Koblenz und von dort via Laufenburg, Pratteln und Sissach zurück nach Olten, wo der Zug um 21.00 Uhr wieder eintrifft. Der Zug ist festlich dekoriert und es gibt nebst etwas menschlicher Wärme auch 2500 selbstgebackene SBB-Guetzli sowie ein Fest-Dinner sowie ein Überraschungs-Unterhaltungsprogramm. Das Beste daran: Die Fahrt ist kostenlos.

Rund 80 alleinstehende Personen können so doch noch etwas Weihnachtszauber erleben. Die Plätze für dieses Jahr sind zwar alle schon vergeben, aber es ist gut zu wissen, dass auch die Schweiz ein solches Angebot hat. In Ländern wie Kanada gibt es ebenfalls Weihnachtszüge, die einem guten Zweck dienen.

Überdies ist gut zu wissen, dass die SBB auch über die Feiertage normal verkehren. So kann man sich bei einem auswärtigen Mahl gerne einen Schluck Glühwein oder sonstig Hochprozentiges gönnen und kommt ohne Probleme wieder nach Hause.

(JCR)