Rail & Road

Ab 2030 fahren alle Mietwagen auf Mallorca elektrisch

Ab 2020 müssen zehn Prozent der Mietautos auf der Balearen-Insel elektrisch betrieben werden, bis 2030 soll diese Quote 100 Prozent betragen.

Mallorcas Regierung macht Ernst in Sachen Klimaschutz: Benzin- und Diesel-Mietautos werden bis 2030 sukzessive von den Strassen verbannt. Mehr als 30 Prozent des CO2-Ausstosses sollen auf der Balearen-Insel von Fahrzeugen verursacht werden.

Um den Übergang zu erleichtern. müssen ab dem Jahr 2020 zehn Prozent aller Mietwagen einen Elektromotor aufweisen. Bis zum Jahr 2030 kommen jährlich zehn weitere Prozent hinzu, bis man eine Quote von 100 Prozent erreicht hat.

Bis 2050 sollen weltweit nur noch Elektroautos fahren

Mallorcas Verkehrsminister, Marc Pons, will in den nächsten Jahren 500 zusätzliche Ladestationen auf der Insel installieren lassen. Aktuell beträgt deren Zahl 300. Hierzu sollen zwölf Millionen Euro aus der Touristensteuer aufgewendet werden.

Die Änderungen erfolgen im Zuge des regionalen Klimawandel-Gesetzes, mit dem sich die Baleareninsel am Weltklima-Abkommen von Paris orientiert. Das Pariser Abkommen legt fest, dass ab dem Jahr 2050 weltweit alle Fahrzeuge elektrisch betrieben werden sollen.

(TN)