Rail & Road

Die Züge der SBB sollen früher am Morgen zum Flughafen Zürich fahren und auch am Abend regelmässiger dort eintreffen. Bild: SBB

Flughafen Zürich fordert bessere SBB-Verbindungen

Ab 6 Uhr starten die ersten Flüge ab Zürich. Der erste SBB-Zug kommt um 5.14 Uhr am Flughafen an – zu spät. Der Flughafen Zürich fordert von der SBB Anpassungen – und zwar morgens wie abends.

Wer einen frühen Flug in Zürich erwischen will, hat praktisch keine Chance, mit dem Zug anzureisen. Ab 6 Uhr starten die ersten Flüge. Der erste Zug ab Zürich HB erreicht den Flughafen aber erst um 5.14 Uhr, die erste S-Bahn um 05.59 Uhr. Betroffen sind auch die tausenden Mitarbeitenden des Flughafens Zürich. Wer Frühschicht hat, muss das Auto oder Taxi nehmen. Selbiges gilt für Früh-Fliegende.

Wie die «Limmattalerzeitung» berichtet, hat der Flughafen Zürich beim Zürcher Verkehrsverbund ein Begehren eingereicht. Darin werden frühere Zugverbindungen gefordert. Zwischen 04.15 Uhr und 05.00 Uhr würden sich pro Jahr jeweils rund 244‘000 Personen am Flughafen einfinden. Diese Zahl sei steigend. Ab 2019 soll deshalb die erste S-Bahn schon um 5.29 Uhr am Flughafen eintreffen. Und auch der Abend gestaltet sich problematisch: Ab 21 Uhr fahren die Züge teils nur noch im 20-Minuten-Abstand am Flughafen Zürich ein.

Bislang verweist die SBB darauf, dass die Nachfrage für die geforderten Verbindungen zu gering sei. Die Finanzierung eines solchen Ausbau sei demnach nicht abgesichert. Immerhin gibt es ab Dezember 2018 doch die eine oder andere Verbesserung: Die Buslinie 768 und die Tramlinie 10 sowie die Busse von Dübendorf und Dietlikon her werden eine halbe Stunde früher als bislang, nämlich schon um 05.00 Uhr, am Flughafen einfahren.

(TN)