Rail & Road

München war in den letzten Wochen das beliebteste Flixbus-Ziel am Carparkplatz Sihlquai in Zürich. Bild: TN

Flixbus, der Wiesn-Shuttle für die Schweizer

Während dem Oktober-Fest konnte der Fernbus-Anbieter Rekordzahlen registrieren. Die meisten internationalen Besucher fuhren in Zürich los.

Kein Wunder bei der umständlichen Bahnverbindung und den hohen Flugpreisen auf der Strecke Zürich - München: Die vielen Oktoberfest-Besucher aus der Schweiz haben in diesem Jahr auf die Fernbusse gesetzt.

Für den Zeitraum vom 16. September bis 3. Oktober transportierte Branchenleader Flixbus mehr als 100'000 Besucher ans Oktoberfest und verzeichnete damit ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 12 Prozent. Unter den Herkunftsnationen der Wiesn-Besucher war die Schweiz stark vertreten.

Bei den internationalen Herkunftsdestinationen sieht das Ranking 2017 so aus:

  1. Zürich
  2. Innsbruck
  3. Prag
  4. Wien
  5. Salzburg

Innerhalb Deutschlands beförderte Flixbus am meisten Gäste aus Berlin, Nürnberg und Stuttgart nach München.

Um dem grossen Besucherandrang gerecht zu werden und alle Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu bringen, stockte FlixBus die Fernbusflotte auf. So kamen auf vielen Verbindungen Zusatzbusse zum Einsatz oder einstöckige Busse wurden durch Doppeldeckerbusse ersetzt. Ebenso wurde zusätzliches Personal im Münchner FlixBus-Shop am ZOB eingesetzt.

(GWA)