Rail & Road

Die Londoner U-Bahnen werden am Donnerstag allem Anschein nach stillstehen. Bild: Fotolia.

Am Donnerstag: U-Bahn-Streik in London

Am 5. Oktober sollen alle Tubes in London stillstehen. Betroffen sind dann auch sämtliche U-Bahn-Verbindungen zu den Flughäfen.

London-Reisende müssen sich am Donnerstag auf den Ausfall sämtlicher U-Bahn-Linien gefasst machen: Die Gewerkschaft ruft zum Streik auf. Dieser soll von Mittwoch, 4. Oktober, 24:00 Uhr bis Donnerstag, 5. Oktober, 24:00 Uhr dauern.

Bisherige Friedensverhandlungen verliefen erfolglos. Von einem 24-Stunden-Streik wären über vier Millionen Menschen betroffen. Der Streik fällt mit dem WM-Qualifikation-Spiel England gegen Slowenien im Wembley-Stadion zusammen. Zusätzliche Busse, Shuttle-Services und extra Parkplätze sollen am Donnerstag für die Fussballfans  bereitstehen. 

Reisende, die zum Flughafen müssen, sollten ausreichend Zeit einplanen – das Aufkommen auf den Strassen dürfte aufgrund des Streiks deutlich grösser sein als sonst. Auch der Andrang auf Busse und Züge dürfte am Donnerstag enorm sein. Der Londoner Verkehrsverbund ruft dazu auf, nach Möglichkeit zu Fuss zu gehen und nicht mit dem Auto ins Stadt-Zentrum zu fahren. U-Bahn- und Zug-Tickets sind am Donnerstag in allen Bussen gültig.

Hintergrund des Streiks sind Forderungen der Gewerkschaft für bessere Arbeitsbedingungen und Ferienregelungen für die U-Bahn-Mitarbeitenden, dazu gehört auch das Einführen einer Vier-Tage-Woche.

(TN)