Rail & Road

Markus Flühmann stoppt Mietwagen-Brokergeschäft

Nach vier Jahren beendet Markus Flühmanns Lidarina Management AG die Zusammenarbeit mit Ofran, drive more.

Die Lidarina Management AG von Markus Flühmann gibt das Mietwagengeschäft auf. Bis 2013 betreute Flühmanns Crew Holiday Autos. Als dieses von Sabre an Cartrawler nach Irland verkauft wurde, übernahm Lidarina das Mandat für Ofran, drive more, den Franchisenehmer von Holiday Autos für Osteuropa, damals bekannt für ein fortschrittliches Buchungssystem für Reisebüros.

Markus Flühmann.

Nun gibt Markus Flühmann bekannt: «Nach fast vier Jahren der Kooperation haben wir uns entschieden, die Zusammenarbeit mit Ofran zu beenden. Trotz hoher Kundenzufriedenheit war das Mietwagengeschäft nicht kosteneffizient genug. Jetzt fokussieren wir uns auf andere Dienstleistungen.» Dazu gehört das Cruise & Ferry Center. Das bisherige Team arbeitet unverändert weiter. Zudem betreibt Markus Flühmann bekanntlich die Mailinghouse AG, sein Stammgeschäft mit dem Versand von Katalogen, Prospekten, Werbeartikeln und Schulbüchern.

Die Ofran-Gruppe behält seine Aktivitäten in allen anderen Quellmärkten bei und bietet weiterhin die Mietwagenvermittlung an. In einem Schreiben an Reisebüro-Partner bedankt sich Markus Flühmann für die Zusammenarbeit der letzten Jahre. Bestehende Buchungen seien nach wie vor garantiert.

Alle Reservationen welche per 31.10.2017 den Status «Confirmed» aufwiesen, werden wie gebucht durchgeführt. Für allfällige Änderungen/Annullationen nach dem 31.10.2017 soll man sich an diesen Kontakt wenden: gsa@ofran.com oder per Telefon an +97237951015 in Englischer Sprache.

Die ganze Mietwagen-Branche habe sich in den letzten Jahren stark verändert, sagt Markus Flühmann zu travelnews.ch: «Heute haben alle Mietwagen-Anbieter, ob Europcar, Hertz, oder Avis ihr eigenes Billigprodukt, das unter einem anderen Brand genau das anbietet, was der Mietwagen-Broker anbietet.»

(GWA)