Rail & Road

FlixBus rechnet für dieses Jahr mit einem neuen Passagierrekord. Bild: FlixBus.

FlixBus: 45 Prozent mehr Schweizer Fahrgäste

Im Sommer setzten bereits besonders viele Schweizer auf den Fernbusreise-Anbieter. Das beliebteste Reiseziel ist Berlin.

Alleine in diesem Sommer verzeichnete FlixBus bislang 45 Prozent mehr Fahrgäste aus der Schweiz. Dabei fahren sie am liebsten nach Berlin, aber auch Paris, Lyon, Strassburg und Annecy sind beliebte Reiseziele.

In den Top Ten finden sich auch Wien, Dresden, Prag und Amsterdam. Reisende aus Europa wählen als Schweizer Ziel am meisten Zürich und Genf, gefolgt von Basel. Bern und Lausanne belegen die Plätze fünf und sechs.

«In weniger als fünf Jahren ist es uns gelungen, den Fernbus neben Bahn, Flugzeug und Pkw auch als Alternative für die Ferienreise zu etablieren», so FlixBus-Geschäftsführer André Schwämmlein.

In der Schweiz und Europa bietet man über 1.200 Fernbusziele - mit täglich 200'000 Verbindungen. Für dieses Jahr rechnet FlixBus mit einem neuen Passagierrekord: 40 Millionen sollen es werden. Im Jahr 2016 waren es 30 Millionen.

(TN)