Rail & Road

2017 neu eröffnet: Das Hochperron in Goldau, hier beim Eröffnungs-Festakt vom letzten Wochenende. Bild: Rigi Bahnen AG

Ein würdiger Bahnhof für die Königin der Berge

Der historische Hochperron der Rigi Bahnen AG in Goldau wurde am letzten Wochenende nach sechsjähriger Bauzeit feierlich wiedereröffnet.

Im Jahr 1894 haben die Rigi Bahnen das Pionierprojekt «Hochperron Goldau» zum ersten Mal präsentiert. Drei Jahre nach der Präsentation konnte bereits der Bahnbetrieb aufgenommen werden. Der Hochperron, oder auch Reiterbahnhof genannt, war internationales Neuland. Noch nie zuvor hatte es einen Bahnhof gegeben, welcher über die Geleise «reitet».

Zwei Jahrhundertwenden später spürte aber auch der erste Reiterbahnhof das Alter und wurde im Jahr 2010 zu Sanierungszwecken geschlossen. «Am Sonntag 10. Oktober 2010, nach 41‘400 Betriebstagen schloss der Hochperron vorerst seine Tore. Wir freuen uns, am 1. Juli mit dem 41‘401. Betriebstag eine neue Ära einzuläuten.», so Roger Joss, Leiter Marketing und Verkauf der Rigi Bahnen AG. Der langjährige Esco- und Hotelplan-Manager war zuständig für die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Ein Dorffest für den Hochperron

Der frisch herausgeputzte Hochperron weiss zu beeindrucken – mit Liebe zum Detail wurde er renoviert und zeigt sich heute wieder genau so schön wie im Baujahr 1897... Vor rund 170 geladenen Gästen eröffnete Karl Bucher, Präsident des Verwaltungsrates der Rigi Bahnen AG, die Feierlichkeiten im Hochperron. Ruedi Beeler, Gemeindepräsident Arth, und Regierungsrat Michael Stähli ergänzten die Eröffnungsansprache, bevor der historische Stahlkoloss traditionell durch den Dorfpfarrer gesegnet wurde.

Bei der anschliessenden Jungfernfahrt schien es fast so, als ob die Züge der Rigi Bahnen AG schon immer direkt aus dem Hochperron Goldau gefahren wären. Das Provisorium Eichmatt, das sechs Jahre lang als «Bahnhof» diente, ist bereits vergessen. Beim Apéro zeigte sich Stefan Otz, CEO der Rigi Bahnen AG, dann auch sichtlich stolz über das historische Bauwerk: «Wir sind die erste Bergbahn Europas, seit dem Jahre 1871 schreiben wir an unserer Geschichte weiter. Der neue alte Hochperron Goldau passt zu unserem historischen Erbe, diesem gilt es Sorge zu tragen».

Nach dem offiziellen Teil gingen die Feierlichkeiten erst richtig los. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm lockte Jung und Alt auf die Depotanlage in Goldau. Diverse Kinderattraktionen, Dampfparaden und Überraschungsdarbietungen sorgten dafür, dass das Dorffest zur Wiedereröffnung des eindrücklichen Baudenkmals ein voller Erfolg war.

(TN)