Rail & Road

Hier in Münchberg in Oberfranken verunglückte heute Morgen ein Reisebus mit 48 Insassen. Bild: Youtube

Reisebus verunglückt in Bayern: 18 Tote

In Bayern ereignete sich heute Morgen auf der A9 ein schwerer Unfall. Ein Reisebus ging in Flammen auf, die Polizei sucht nach vermissten Insassen.

**Aktualisiert**

Heute Morgen gegen 7 Uhr fuhr ein Reisebus am Anfang einer Baustelle bei Münchberg im Landkreis Hof/Bayern auf einen langsam fahrenden Sattelschlepper auf. Der Bus ging kurz darauf in Flammen auf. Zunächst war das Schicksal von 18 der insgesamt 48 Businsassen ist noch unklar. Nun geht die Polizei offiziell davon aus, dass die 18 Menschen im Bus verbrannten. An Board befanden sich 46 Passagiere sowie die beiden Fahrer. 30 Verletzte konnten geborgen werden, darunter mehrere schwerverletzte. 

Die Flammen konnte inzwischen gelöscht werden, der Bus ist völlig ausgebrannt. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, auch Helikopter halfen bei der Bergung der Verletzten. Die A9 wurde am Unfallort in beide Fahrtrichtungen gesperrt und bleibt es wohl auch noch den ganzen Tag über.

Der Bus war von Norden Richtung Nürnberg unterwegs. Bei den Insassen soll es sich um eine Seniorengruppe aus der Lausitz im Bundesland Sachsen handeln, welche mit dem gecharterten Reisebus zum Gardasee in Norditalien unterwegs war.

(TN)