Rail & Road

Selbstfahrende Autos sind bald Realität. Wer profitiert davon? Bild: Travelnews.no

Selbstfahrende Autos: Mietwagenfirmen an vorderster Front dabei

Apple und Hertz spannen zusammen, ebenso Google und Avis.

Es ist seit längerem bekannt, dass der Technologiegigant Apple an einem selbstfahrenden Auto herumtüftelt. Nun wurde bekannt, dass Apple als Testpartner den Mietwagenriesen Hertz Global Holdings gewonnen hat. Konkret soll an sechs Autos der Hertz-Mietwagenflotte die Selbstfahr-Software getestet werden, allesamt SUV-Modelle der Marke Lexus. Die Testfahrten werden im Raum San Francisco stattfinden, also nahe des Apple-Hauptsitzes.

Die Nachricht brachte deutlichen Schwung in die zuletzt arg gebeutelte Hertz-Aktie. Diese hatte in den letzten Monaten um unglaubliche 75% nachgelassen, vermutlich als Resultat der Ausweitung der «Sharing Economy», welche auch den Mietwagenfirmen zu schaffen gibt.

Google und Avis spannen auch zusammen

Wer das erste funktionierende selbstfahrende Auto bringt, ist inzwischen ein heiss umkämpfter Wettbewerb. Kurz vor Bekanntwerden der Partnerschaft zwischen Hertz und Apple hatten schon Waymo, die Entwicklungsfirma für führerlose Autos unter dem Dach von Google-Muttergesellschaft Alphabet, und die Avis Budget Group eine Partnerschaft bei der Entwicklung selbstfahrender Autos bekannt gegeben. Dieser Deal sieht vor, dass Avis die Waymo-Flotte in Phoenix (Arizona/USA) managt und für den Flottenunterhalt sorgt. Anders als beim Deal zwischen Hertz und Apple ist Waymo Inhaber der Autos und bezahlt Avis für deren Dienste.

Die Zukunftsvision der selbstfahrenden (Miet-)Wagen scheint nicht mehr weit entfernt zu sein. Wobei der Fokus der Technologieriesen auf der Bereitstellung einer Serviceleistung – zum Beispiel mit führerlosen Taxis oder allen falls Mietwagen – liegen wird, und eher nicht auf den freien Verkauf von führerlosen Fahrzeugen an Privatpersonen. 

(JCR)