Rail & Road

Die Rückführung des Mietwagens erfolgt automatisch

Das Auto fährt den Kunden von A nach B und und bringt sich dann autonom zurück zum Ausgangsort: Das soll eine Kooperation zwischen Avis und der Alphabet-Tochter Waymo schon bald ermöglichen.

Die Avis Budget Group hat eine Partnerschaft mit Waymo – Alphabets Abteilung für selbstfahrende Autos – geschlossen. Avis soll die autonom fahrende Fahrzeugflotte von Waymo managen. Die Bedingungen für die Zusammenarbeit stossen gegenseitig auf fruchtbaren Boden: Die Alphabet-Tochter Waymo verfügt über die Technologie der autonom fahrenden Autos – Avis hingegen über Standorte auf der ganzen Welt.

Zunächst werden selbständig fahrende Mietwagen im Waymo Testareal in Phoenix, Arizona/USA eingesetzt. Waymo setzt hierbei auf umgerüstete Chrysler Pacifica Minivans und baut eine Flotte von 600 Fahrzeugen auf. Freiwillige Kunden der Google-Tochter können die Fahrzeuge testen.

Der Grossteil der Flotte soll in Zukunft an verschiedenen Avis-Standorten stationiert werden. Mietwagenkunden werden dann von einem solchen autonom fahrenden Wagen von A nach B transportiert. Die Autos bringen sich im Anschluss selber zurück.

Avis-Aktie schnellte nach oben

Die Anmietung der autonom fahrenden Autos erfolgt über Avis. Der Mietwagen-Konzern wird reguläre Wartungsarbeiten sowie Reinigungsarbeiten an den Autos durchführen, während Waymo weiterhin für die Technologie und Instandhaltung der Wagen zuständig sein wird.

Die Mietwagen stehen den Kunden Tag und Nacht zur Verfügung. Waymo könnte mit diesem Deal zum gewinnbringenden Geschäftsmodell für die Google-Mutter Alphabet werden. Die Anleger scheinen von der Zusammenarbeit schon einmal begeistert zu sein: Die Aktien von Avis Budget schnellten um bis zu knapp 21 Prozent nach oben.

(AWP/TN)