Rail & Road

Die meisten der getesteten Kindersitze überzeugen. Bild: TCS.

Kindersitze im Test: 80 Prozent überzeugen

Der TCS hat 39 Kindersitze aller Gewichtsklassen getestet, darunter zwei Modelle, die für alle Altersgruppen bis 12 Jahre passen. Letztere überzeugten nicht – der Grossteil der anderen Testmodelle kann aber bedenkenlos eingesetzt werden.

39 Kindersitze wurden vom TCS in Punkto Sicherheit, Bedienung, Ergonomie, Schadstoffgehalt sowie Reinigung und Verarbeitung geprüft und bewertet. Die 32 mindestens als «empfehlenswert» eingestuften Produkte übertreffen die gesetzlichen Vorschriften deutlich; die Anforderungen des Verbraucherschutztests wurden bei ihrer Entwicklung berücksichtigt.

Lediglich drei Testprodukte wurden mit «bedingt empfehlenswert» bewertet, zwei davon können gemäss Hersteller von der Geburt des Kindes bis zum Ende der Kindersitzpflicht verwendet werden. Alters- und gewichtsklassenkonforme Kindersitze schneiden in Sachen Sicherheit besser ab. Auch der dritte «bedingt empfehlenswerte» Sitz sowie zwei der vier «nicht empfehlenswerten» Produkte weisen Sicherheitsmängel auf. Die beiden anderen «nicht empfehlenswerten» Kindersitze weisen eine hohe Schadstoffbelastung auf.

Persönliche Beratung und Abstimmung auf das eigene Fahrzeug essentiell

Sechs Testmodelle können sowohl in Fahrtrichtung wie auch entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Der Einbau entgegen der Fahrtrichtung reduziert das Verletzungsrisiko von kleineren Kindern bei einem Frontalunfall.

Auch der klappbare Kindersitz «Mifold Grab-and-Go» wurde getestet, obwohl er keinen Seitenaufprallschutz bietet und damit eine wesentliche Grundanforderung des Kindersitztests nicht erfüllt. Er erweist sich als klein und leicht, hat aber bei der Handhabung und Ergonomie Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Sitzerhöher ohne Rückenstütze. Er bietet einen ausreichenden Schutz bei einem Frontalaufprall, kann aber leicht verrutschen und die Gurtführungen halten den Dreipunktgurt nicht sicher in der richtigen Position.

Der TCS empfiehlt persönliche Beratungsgespräche vor dem Kauf und einen probeweisen Einbau beim eigenen Fahrzeug. So wird sichergestellt, dass der Gurt des Fahrzeuges nicht zu kurz ist, der Sitz nicht wackelt und das Produkt alle Sicherheitsbestimmungen und individuellen Erwartungen des Käufers zufrieden stellen kann.

Hier geht es zur Website, wo die Tabelle mit den Testresultaten heruntergeladen werden kann.

(TN)