Rail & Road

Waymo will Lyft künftig Roboterautos zur Verfügung stellen. Bild: waymo.com

Lyft und Waymo: zusammen gegen Uber

Uber-Konkurrent Lyft holt sich Know-how der Google-Schwesterfirma Waymo für die Entwicklung eines Roboterwagens.

Die Allianz von Lyft und Waymo setzt den Fahrdienstvermittler Uber unter Druck. Nachdem Waymo vor Gericht den Vorwurf deponierte, Uber habe bei der Entwicklung selbtfahrender Autos Technologie gestohlen, arbeitet die Google-Schwester nun mit Ubers härtestem Konkurrenten Lyft zusammen.

Aus der Ankündigung einer Zusammenarbeit von Waymo und Lyft geht noch nicht hervor, wann die Tests mit Robotertaxis losgehen. Heute schon lässt Uber in Pittsburgh probeweise Passagiere in selbstfahrenden Autos mitfahren. Uber-Mitgründer Travis Kalanick sagte jüngst, dass die Zukunft von Uber davon abhänge, ob der  Fahrdienst-Vermittler eigene Roboterwagen-Systeme entwickeln könne. Aber der Streit mit Waymo hat das Projekt ins Stocken gebracht.

Waymo behauptet, dass ihr früherer Entwickler Anthony Levandowski vertrauliche Informationen zu Uber mitgenommen habe. Uber bestreitet dies. Ein kalifornisches Gericht befand aber, dass die Vorwürfe begründet seien und schaltete Staatsanwälte für weitere Ermittlungen ein.

Während Lyft bisher nur in den USA aktiv ist, verfügt Uber über eine weltweite Präsenz. Sogar in den USA selber hat Lyft einen deutlich kleineren Marktanteil als Uber.

(AWP/SDA)