Rail & Road

Dimitri Dolder (Leiter notime-Fahrerteam Zürich), Tomas Prenosil (CEO Confiserie Sprüngli AG) und Philipp Antoni (Mitgründer der notime AG) am Hauptbahnhof in Zürich. Bild: notime-Blog

Die Online-Einkäufe liegen am Zürcher HB bereit

Das Start-up notime hat gemeinsam mit den SBB ein Pilotprojekt lanciert: Pendler können Online-Bestellungen an den Zürcher HB liefern lassen und diese dort am Pickup-Point abholen.

Online einkaufen liegt im Trend. SBB-Kunden können die so am Morgen bestellte Ware nun im Rahmen eines Pilotprojektes abends direkt am Zürcher Hauptbahnhof abholen. Gemeinsam mit dem Start-up-Unternehmen notime haben die SBB einen soenannten Pickup-Point eingerichtet: Dieser befindet sich im Erdgeschoss in der Querhalle auf der Seite Museumsstrasse, direkt bei Gleis 18.

Pakete von verschiedenen Unternehmen können hierhin geliefert und von den Zugreisenden auf der Heimfahrt oder beim Umsteigen bequem bezogen werden. Damit erübrigt sich das Abholen auf einer womöglich bei Heimkehr bereits geschlossenen Poststelle.

Die für das optimale Handling erforderliche IT-Infrastruktur wurde von notime entwickelt und die Paketausgabe erfolgt ebenfalls durch das Start-up-Unternehmen. Als Partnerunternehmen dabei sind im Moment Brack.ch, Apfelkiste.ch und Lensvision.ch. Waren, die am Vormittag bestellt werden, können in der Regel zwischen 17 und 20 Uhr am Pickup-Point bezogen werden (ausser am Wochenende).

Weitere Partner, insbesondere aus dem Konsumgüterbereich, sollen so rasch wie möglich dazustossen. Ob weitere Pickup-Points in Betrieb genommen werden, entscheiden die Partner nach Ablauf der Pilotphase.

(TN)