Rail & Road

Die SNCF investiert massiv, unter anderem in neues Rollmaterial wie den Coradia Liner, welcher am 6. Februar 2017 in Betrieb ging. Bild: SNCF

SNCF schreibt wieder Gewinn

Auf die kolossalen Verluste von 2015 ist 2016 wieder ein Gewinnjahr gefolgt.

Der französische Bahnkonzern SNCF hat seine Jahreszahlen 2016 publiziert. Nach dem gigantischen Verlust von 12,2 Milliarden Euro aus dem Vorjahr, welcher primär aufgrund von Abwertungen der Züge und des Netzwerks erfolgte, lässt das Resultat aufhorchen: Die SNCF hat 567 Millionen Euro Nettogewinn gemacht.

Der Umsatz wuchs trotz einem schwierigen Umfeld um 2,8% auf 32,3 Milliarden Euro, wobei dies auch mit einem Unternehmenskauf in den USA zusammenhängt. Negativ auf den Umsatz wirkten sich die Attentate in Frankreich, Überschwemmungen sowie die allgemein schwache Wirtschaftslage aus, was zu Umsatzminderungen von rund 700 Millionen Euro geführt haben dürfte. Dafür wurden die Produktivitätsziele deutlich übertroffen: Verantwortlich für den Turnaround war, nebst dem Fehlen von weiteren Abschreibern, eine massive Steigerung der Produktivität, um 825 Millionen Euro innerhalb eines Jahres.

Ein Drittel des Gruppenumsatzes wurde laut Medienmitteilung im internationalen Bahnverkehr erzielt. Rund 90% der jährlichen Investitionen von rund 8,6 Milliarden Euro wurden aber in Frankreich eingesetzt, primär für die Renovation des Schienennetzes und für die Verbesserung der Sicherheit. Für 2017 seien Investitionen von rund 9 Milliarden Euro vorgesehen, wovon 5,3 Milliarden auf weitere Verbesserungen in der Infrastruktur entfallen. Ebenfalls im Fokus seien die Digitalisierung der Angebote sowie der Ausbau des internationalen Verkehrs – wobei zu diesem Punkt keine näheren Angaben gemacht wurden.

Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke

Gestern wurde übrigens auch die Hochgeschwindigkeitsstrecke «Sud-Europe Atlantique» eingeweiht. Die 340 Kilometer lange neue Strecke zwischen Tours und Bordeaux verbessert und verschnellert den französischen Inland-Bahnverkehr massiv. Der kommerzielle Bahnverkehr auf dieser Strecke, welche seit 1994 geplant und gebaut wurde, wird allerdings erst am 2. Juli 2017 aufgenommen.

(TN)