Rail & Road

Detlef Hoffmann, Mareen Lipkow, Kai Sannwald und Thorsten Lehmann: Sunny Cars steuert auf ein neuerliches Rekordjahr zu. Bild: LVE

«Die Buchungen aus der Schweiz sind meist schicker»

Linda von Euw

Nach 650'000 Buchungen im letzten Jahr will der Mietwagen-Broker Sunny Cars erneut um 15 Prozent zulegen und zeigt sich für die Hochsaison gerüstet. Und die Schweiz spielt im Flottenmix eine wichtige Rolle.

Der Mietwagen-Broker Sunny Cars hat heute Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Medien-Roundtable nach München geladen. Kai Sannwald, der Gründer von Sunny Cars, äussert sich im Video-Interview mit travelnews.ch zur Bedeutung der Schweiz: «Die Schweiz spielt eine sehr grosse Rolle. Sie ist zwar nicht ein so grosser Markt wie Deutschland, aber die Buchungen sind meist schicker – das hat im Flottenmix, den wir den Vermietern bieten, einen grossen Stellenwert».

Nach der Rekordzahl von 650'000 Buchungen im letzten Jahr, strebt Sunny Cars ein erneutes Buchungsplus von 15 Prozent an. Die Nachfrage nach Mietautos sei in den vergangenen drei Monaten in allen Sunny Cars Märkten sehr hoch gewesen. «Die Kunden haben gelernt, dass die Fahrzeugkapazitäten vor allem zur Hauptreisezeit knapp werden können», sagt Sannwald.

Ob die Touristenzahl rund ums Mittelmeer weiter ansteigt, verfolgt Kai Sannwald genau: «Es wird spannend sein zu sehen, ob und wie sehr sich das Reiseverhalten der Engländer verändert. Dies könnte dem Restmarkt etwas Luft verschaffen.» Durch langjährige und wertvolle strategische Partnerschaften habe sich Sunny Cars bei seinen Partnern unter den Fahrzeugflottenanbietern jedoch für das zu erwartende hohe Mietwagenaufkommen in Top-Destinationen wie Spanien, Portugal, Italien und Griechenland sehr gut gerüstet.

Spanien liegt vorne

Die letztjährige Statistik verdeutlicht, dass Sunny Cars vor allem in Spanien (+ 25'000 Buchungen) wachsen konnte, gefolgt von Portugal (+12'000 ), USA/Kanada (+ 9200), Italien (+ 4000)  und Griechenland (+ 2.500). Im Vorjahr wurden erstmals 650'000 Buchungen in einem Geschäftsjahr erreicht.

Weiterhin einen grossen Wert legt der Mietwagen-Broker auf Services und die Zusatzpakete Premium, Express und Ohne-Kaution, bei der die allgemeinen Alles-Inklusive-Leistungen um weitere Optionen für Mietwagenkunden ergänzt werden. Dazu sagt Kai Sannwald: «Die Zusatzpakete werden immer stärker nachgefragt und auch deutlich häufiger gezielt gebucht».

Unverändert bleibe dagegen die Ausrichtung des Unternehmens auf den B2B-Vertrieb. «Hier wollen wir unseren Support und unsere Präsenz weiter ausbauen», sagt Sunny-Cars-Geschäftsführer Thorsten Lehmann. Erstmals erhält der Counter im Frühjahr 2017 keine klassische Sunny Cars Preisliste mehr, sondern eine «Mietwagen-Broschüre», die inspirieren soll. Und zur Präsenz in der Schweiz sagt Thorsten Lehmann: «Wir versuchen in der Schweiz so viele Services wie möglich zu bieten, das kommt in diesem Markt besonders gut an». Und verstärkt wolle Sunny Cars den Reisebüros beim Thema Kundenbindung zur Seite stehen.

IBE von Autobooker.com besser integrierbar

News zu hören beim Medientag in München war auch vom B2B-Metasearcher Autobooker.com, einer Sunny  Cars Tochter. Der B2B- Metasearcher autobooker.com stellt seinen Vertriebspartnern weitere funktionale Lösungen für eine Einbindung der autobooker.com Internet Booking Engine (IBE) zur Verfügung. Damit sollen die Partner über noch mehr Möglichkeiten für eine Integration in ihre Website verfügen.

In der einfachsten Ausführung nutzen Vertriebspartner eine standardisierte Variante, die einfach verlinkt werden kann. Integrierbar ist autobooker.com aber auch als iframe oder als klassische White Label Lösung, bei der autobooker.com das Hosting für die Partner übernimmt. Farben und Kontaktdaten werden an die Wünsche des Partners angepasst.