Rail & Road

Mit dem Mietauto sicher durch den Winter

Die sieben wichtigsten Tipps von Avis für eine unfallfreie Fahrt.

Gerade im Winter gibt es bei der Mietwagenanmietung einige Punkte zu beachten. Avis stellt im Folgenden die Profi-Checkliste für einen wintersicheren Mietwagen vor. 

1.    Winterreifen: In der Verantwortung des Mieters

Wenn ein Trip in die Berge geplant ist, sollte der Mieter sich frühzeitig informieren, ob das Fahrzeug  mit wintertauglichen Reifen ausgestattet ist. Ansonsten kann ein saftiges Bussgeld anfallen, wenn er auf verschneiten oder eisigen Strassen unterwegs ist. Avis bietet in der Wintersaison (vom 15. November bis 31. März) bei allen Modellen in der Schweiz eine wintertaugliche Bereifung an. Tipp: Checken Sie Ihr Mietauto gründlich durch – bevor Sie sich auf die Reise machen.

2.    Schneeketten buchen

Avis empfiehlt, die Schneeketten bereits bei der Online-Buchung als Extra hinzuzufügen, da manche Stationen diese nur in begrenzter Zahl vorrätig haben. Wenn die Mietstation, an der Sie mieten, sich in einem Gebiet befindet, in dem es in bestimmten Jahreszeiten vorgeschrieben ist, mit Schneeketten zu fahren, wird das Fahrzeug automatisch damit ausgerüstet.

3.    Skiferien? Skiträger!

Für eine bequeme und unkomplizierte Reise in die Skiferien sorgen Skiträger auf dem Autodach. Avis bietet für viele Fahrzeugmodelle Skiträger als Extra an, das bereits bei der Reservierung hinzugefügt werden kann. So steht einer entspannten Fahrt nichts mehr im Wege.

4.    Eiskratzer & Co.

 Avis stellt im Winter einen Eiskratzer bereit. Dennoch: Besser einmal mehr nachschauen, denn es gibt nichts Ärgerlicheres als bei starken Schneefällen oder morgendlichen Frost ohne Werkzeug vor einem zugedeckten Auto zu stehen. Bei einem Ausflug in sehr schneereiche Gegenden schadet es ausserdem nicht, einen Besen einzupacken, denn damit lässt sich Neuschnee am einfachsten entfernen.

5.    Nicht am Antrieb sparen

Frontantrieb, Heckantrieb oder doch besser ein Allrad-Fahrzeug? Bei winterlichen Strassenverhältnissen ist Allradantrieb grundsätzlich von Vorteil, bei moderaten Schneebedingungen kommt man aber auch mit einem frontbetriebenen Auto sicher voran. Bei vielen Anbietern kann bei der Buchung des Mietwagens nur die gewünschte Fahrzeuggruppe angegeben werden, so dass der finale Fahrzeugtyp vorab kaum zu bestimmen ist. Wer also ganz sicher gehen will, bucht ein Fahrzeug der Avis Select Series, denn hier bekommt jeder genau das Fahrzeug, das er gebucht hat – in der Schweiz z.B. das Mercedes-Benz GLE mit permanentem Allradantrieb.

6.    Gut versichert ist die halbe Miete

Im Winter ist die Unfallrate auf Grund der schwierigen Strassenverhältnisse besonders hoch. Empfehlenswert ist darum eine Versicherung, die einen Komplettschutz anbietet, wie zum Beispiel die Super Cover von Avis. So wird die Selbstbeteiligung im Schadensfall auf null reduziert, was die Nerven auf der winterlichen Autofahrt entspannt.

7.    Fahrsicherheit erhöhen

Generell fahren die meisten Menschen sicherer, wenn sie ein Auto kennen. Wer eine Lieblingsmarke hat oder eine gewisse Fahrzeuggrösse gewohnt ist, ist deshalb gut damit beraten, auf „altbekanntes“ zurückzugreifen. So wird die Fahrsicherheit erhöht. Bei der Avis Select Series wird Kunden garantiert, das Fahrzeug zu bekommen, das sie gebucht haben – egal ob Mercedes-Benz (z.B. GLE) oder BMW (z.B. X5). 

Und wer noch Inspiration für den nächsten Kurztrip braucht: Unter entdeckt.avis.ch gibt es Tipps für Reiseziele, die noch nicht von den Massen erobert wurden.

(TN)