Rail & Road

Das Team von Sunny Cars hat im abgelaufenen Geschäftsjahr viel bewegt: Birgit Bechtle, Mareen Lipkow, Daniel Matias, Thorsten Lehmann, Kai Sannwald, Sandie Nicaty und Oliver Gruber.

Sunny Cars fährt in neue Sphären

Im Geschäftsjahr 2015/16 verzeichnet der Mietwagenanbieter erstmals 650'000 Buchungen.

Das Mietwagenunternehmen meldet für das vergangene Geschäftsjahr vom 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 einen neuen Buchungsrekord. Erstmals wurde die Marke von 650'000 Buchungen erreicht, was eine Steigerung um rund 70'000 Reservierungen entspricht. Der Umsatz erhöhte sich um rund 15 Prozent zum Vorjahr.

«Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung in den vergangenen zwölf Monaten», sagt Sunny Cars Geschäftsführer Kai Sannwald. «Das Ergebnis bestätigt unsere Ausrichtung auf den B2B-Vertrieb, der wie auch in den Vorjahren knapp 80 Prozent unseres gesamten Buchungsvolumens ausmacht. Wir werden uns bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells und der Service-Leistungen auch zukünftig auf diesen Vertriebskanal fokussieren.»

Die vielen Hinweise an Reisende, die einen Aufenthalt am Mittelmeer geplant hatten, sich ihr Mietauto rechtzeitig zu sichern, habe zu einem anderen Buchungsverhalten als noch im Vorjahr geführt, sagt Sannwald weiter.

Sunny Cars neu mit 135 Mitarbeitern

Die Top 10 Zielgebiete von Sunny Cars im vergangenen Geschäftsjahr waren Spanien, Italien, USA, Portugal, Griechenland, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kanada und Irland.

Zuwachs gab es auch bei Sunny Cars selbst: Das Team vergrösserte sich auf aktuell 135 Mitarbeiter, 57 davon arbeiten in der niederländischen Niederlassung für die Märkte Holland und Belgien. Weiter ausbauen will Sannwald das Angebot an zusätzlichen Leistungen wie Premium-Service, Express-Service und «Ohne-Kaution-Paket», bei denen die generellen Alles-Inklusive-Serviceleistungen um zusätzliche Optionen ergänzt werden.

«Derzeit entfallen knapp zehn Prozent unserer Buchungen auf das Premium- und Express-Paket. Auch die Nachfrage nach unserem noch recht neuen ‚Ohne-Kaution-Paket' ist unerwartet gut», sagt Sannwald.

(TN)