Rail & Road

Endlich dösen: Ein Wecker erinnert ans rechtzeitige Umsteigen

Die SBB Mobile App erscheint heute in einer komplett neuen Version. Reisende werden in Echtzeit über Verspätungen und Gleisänderungen informiert – und notfalls geweckt.

Mehr als 300'000 sogenannte Preview-Kunden haben die SBB in den letzten 12 Monaten bei der Neuentwicklung von SBB Mobile unterstützt. Neu kann der Kunde mit zwei Klicks und ohne Passworteingabe ein Billet bis 40 Franken kaufen. Die Kunden können die App auch nach ihren Bedürfnissen personalisieren: So können sie beispielsweise eigene Bilder von Ortschaften oder Personen im Fahrplan hinterlegen.

Alle Billette, die über sbb.ch gekauft wurden, werden ab sofort automatisch auf das Smartphone übertragen. Dadurch können auch internationale Billette auf dem Smartphone zur Kontrolle vorgewiesen werden. Sparbillette sind neu auf einen Blick bereits in der Verbindungsübersicht erkennbar und können noch schneller gekauft werden. Kunden, die ihren SwissPass in der App hinterlegt haben, müssen diesen bei einem via SBB Mobile gekauften Billett nicht mehr zur Kontrolle vorweisen.

Die Registrierung für Neukunden wurde stark vereinfacht: So kann ein iPhone-Nutzer jetzt eine Kreditkarte per Fotoscan hinterlegen. Wer häufig mit der Familie oder anderen Personen reist, kann diese nun als Mitreisende abspeichern.

Kundeninformationen in Echtzeit

Die Kunden werden nach dem Billettkauf laufend und in Echtzeit über Abfahrtszeiten, Abfahrtsgleis, Verspätungen, Gleisänderungen und allfällige Störungen informiert. Diese Funktion kann auch ohne Billettkauf durch Wischbewegung auf einer Verbindung aktiviert werden, so dass auch GA-Kunden Updates zu Ihren häufigsten Verbindungen erhalten. Die integrierte Wecker-Funktion erinnert die Kunden rechtzeitig ans Umsteigen. Der Reisebegleiter wird kontinuierlich ausgebaut und wird künftig auch personalisierte Reisevorschläge und Angebote anzeigen. Die SBB Community wird in die Weiterentwicklung einbezogen.

Die App gibt es seit dem Jahr 2008. Aktuell werden jeden Tag über 50'000 Billette über SBB Mobile verkauft und die Tendenz dieses Verkaufskanals ist deutlich steigend: So hat die SBB im ersten Halbjahr 2016 rund 50 Prozent mehr Billette über SBB Mobile verkauft als im Vorjahr.

(TN)