Rail & Road

Das geteilte Auto – die neue Carsharing-Lösung

Das Europcar Lab und GoMore bieten die Möglichkeit, gleichzeitig ein Fahrzeug zu besitzen und dieses mit anderen zu teilen, um Kosten zu reduzieren.

Das Europcar Lab, die Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft der Europcar Gruppe, verkündet mit GoMore die Einführung eines Pilotprojektes in Frankreich, das sich dem kostenlosen Carsharing annimmt. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine neue Mobilitätslösung für den Alltag entwickelt, die Fahrzeugmieten mit der Option des Carsharings kombiniert. „Drive & Share“ ermöglicht es Kunden, ein Fahrzeug für vier bis zwölf Monate anzumieten und es dann auf der GoMore-Plattform zum Teilen anzubieten, wann immer sie es selbst nicht verwenden.

Der Kauf und Unterhalt für ein neues Fahrzeug ist teuer, vor allem, wenn man es nicht häufig nutzt. Laut der Website Planetoscope parkt ein Fahrzeug im Durchschnitt über 95 Prozent der Zeit. Mit „Drive & Share“ geniessen Kunden alle Vorteile eines aktuellen Modells aus der Europcar-Flotte und können dieses für eigene Zwecke verwenden oder über die GoMore-Plattform teilen, um die Wirtschaftlichkeit zu maximieren.

„Drive & Share“ ist online abrufbar und ab 380 Euro pro Monat zu haben, inklusive Fahrzeug, Versicherungsschutz und Wartung. Die Mietdauer ist zwischen vier und zwölf Monaten möglich. Die monatliche Rate setzt sich aus dem Mietwagen und den gewählten Zusatzoptionen zusammen. Eine Vorauszahlung ist nicht erforderlich. Der Mietwagen ist in der Regel 48 Stunden nach der Buchung verfügbar. Das Teilen des Fahrzeuges für etwa zehn Tage im Monat deckt zum Beispiel die gesamten Mietkosten für den Monat.

(TN)