Rail & Road

Schweiz bei FlixBus-Passagieren besonderes beliebt

Zürich, Basel und Genf liegen als Städteziele ganz vorne.

Während der Sommermonate nutzten insgesamt mehr als 250'000 Reisende den Fernbus für eine Reise in die Schweiz, das sind über 70 Prozent mehr als noch im Sommer des Vorjahres. Bei Schweiz-Touristen besonders beliebt ist der Städtetrip: Zürich liegt in diesem Sommer im internationalen Vergleich der Top-Reiseziele mit rund 60.000 Ankünften vor den klassischen Reisemetropolen wie Brüssel oder Venedig. Europas Top-Fernbus-Destination in diesem Sommer ist Berlin – mit rund 500‘000 Besuchern.

Andere beliebte Schweizer Ziele wie Genf verzeichneten in den Sommermonaten mehr als doppelt so viele Besucher als sonst. Mit rund 5000 Ankünften liegt die Stadt im nationalen Ranking der meistbesuchten Schweizer Städte nur knapp hinter Basel auf dem dritten Platz. 

Flixbus verbindet täglich 900 Ziele in 20 Ländern. „In nur dreieinhalb Jahren ist es gelungen, den Fernbus neben Bahn, Flugzeug, Pkw und Mitfahrzentrale als Alternative für die Ferienreise zu etablieren“, sagt Flixbus-Geschäftsführer André Schwämmlein.

(TN)