Rail & Road

Gab hoch über Zürich seine Vision 2020 bekannt: Belmond-CEO Roeland Vos. Bild: TN

Die Flucht im Luxuszug

Weg aus dem anstrengenden Leben, rein ins gediegene, authentische Reiseerlebnis, lautet die Devise bei Belmond. CEO Roeland Vos hat ehrgeizige Pläne.

Die Location mit Weitblick hoch über Zürich passte zum Anlass. Im Restaurant Sonnenberg bei Jacky Donatz, der noch am gleichen Tag seinen Abschied Richtung Ruhestand bekannt geben sollte, sprach Roeland Vos zu Schweizer Tourismusmedien – über alles andere als den Ruhestand; nämlich über den ehrgeizigen Fahrplan von Belmond in den nächsten Jahren, der einstigen Orient-Express-Gruppe, bei der 1976 mit dem Erwerb des Hotels Cipriani in Venedig die Firmengeschichte begann.

Den Plan, den Vos enthüllte, hat es in sich: der CEO von Belmond will bis 2020 den Umsatz und die Rentabilität des Unternehmens verdoppeln. Heute besteht das Portfolio aus mehr als 40 Hotels, Zügen, Flussschiffen und Safarilodges. Im März 2014 wurde die Marke Belmond eingeführt, um eine Wiedererkennung des breit gefächerten Portfolios und der unterschiedlichen Reise-Erlebnisse zu erleichtern, neue Gästegruppen anzusprechen und möglichst viele Gäste in der Welt von Belmond zu halten.

Von „Authentic Escapes“ sprach Vos an diesem Morgen mehrmals, dies sei der Markenkern, der die Belmond-Produkte wie ein roter Faden miteinander verbinde. Mit dem Konzept der „Authentic Escapes“ will sich Belmond als eine starke Marke mit hohem Wiedererkennungswert und unverwechselbarem Alleinstellungsmerkmal von anderen Marken im Luxus-Bereich absetzen. „Jedes Hotel, jeder Zug und jede Flusskreuzfahrt mit Belmond bietet einzigartige Authentic Escapes mit diskretem Service auf höchstem Niveau und einem besonderen Belmond Touch“, sagte Vos.

Die Kunden von Belmond seien in der Regel erfolgreiche und vermögende Privatpersonen, die nach einer Auszeit aus ihrem schnell getakteten und anstrengenden Leben suchen, um danach wieder mit frischer Energie ins Tagesgeschäft zurück zu kehren. Bei Belmond fänden sie Rückzugsorte, die ihnen vertiefende Natur-, Kultur- oder Well-Being-Erlebnisse ermöglichen.

Die weltweite Erweiterung des Portfolios wird durch eine Kombination aus neuen Management-Verträgen, Franchise-Vereinbarungen oder der selektiven Akquisitionen kleinerer Hotels, kleiner Hotelgruppen, und von Zügen oder Flussschiffen erfolgen. Die Zahl der neuen Vertragsabschlüsse bis zum Jahr 2020 wird zwischen 44 und 67 liegen, und es werden zwischen 36 und 53 Betriebe neu eröffnet haben. Die Development-Teams, die die Potentiale in den relevanten Märkten erschliessen, werden gerade zusammengestellt.

Bereits sind einige der neuen Projekte konkretisiert:

Die Jungfernfahrt am 30. August 2016 hinter sich hat der Belmond Grand Hibernian. Zum ersten Mal überhaupt gibt es einen „Luxury Sleeper“ in Irland. Es werden zwei-, vier- und sechstägige Rundreisen, mit einer Maximalkapazität von 40 Gästen, angeboten. Der Zug besucht sowohl Nordirland als auch die Republik Irland mit ihren rauen Landschaften, zerklüfteten  Küsten und spannenden Städten. Die Inneneinrichtung des Zuges ist elegant und trotzdem entspannt. Sie gibt den Gästen das Gefühl, in einem irischen Country House auf Schienen zu Gast zu sein.

Belmond lanciert mit dem Andean Explorer den ersten Luxus „Sleeper Train“ Südamerikas. Im Mai 2017 wird Belmond den Andean Explorer in Peru einführen. Er wird auf einer der höchstgelegenen Bahnstrecken der Welt verkehren, die die peruanischen Anden überquert und Cusco mit Arequipa und dem Titicacasee verbindet. Der Belmond Andean Explorer ergänzt das Belmond-Angebot in Peru, zu dem bereits der Panoramazug Belmond Hiram Bingham sowie sechs Hotels in Lima, Cusco, im Heiligen Tal und in Machu Picchu gehören. Der Belmond Andean Explorer wird für nur 68 Gäste ausgelegt sein, die in komfortablen Doppelkabinen reisen.

Zudem wird Belmond ab Sommer 2017 zwei neue Luxus-Hausboote in Frankreich betreiben: „Belmond Pivoine“ und „Belmond Lilas“. Sie werden auf den Flüssen des Elsass und in der Champagne zu siebentägigen Fahrten und für bis zu acht Gäste eingesetzt. Damit wächst die Belmond Afloat in France-Flotte auf sieben Hausboote an.

Ebenfalls in diesen Tagen wurde bekannt, dass Roeland Vos bei seiner ambitionierten Reise einen Reisebegleiter erhält und zwar Arnaud Champenois. Der Hotel- und Luxusmarken-Fachmann wurde bei Belmond zum Senior Vice President für die Bereiche Marke und Marketing berufen. Er kommt von den Starwood Hotels, wo er fünf Jahre als Brand Director in der Region Asien-Pazifik tätig war.

Weitere Infos: www.belmond.com

(GWA)