Rail & Road

Europcar beteiligt sich an Wanderio

Der Autovermieter ist nun Mitinhaber der in Italien gegründeten Such- und Vergleichsplattform.

Im Flugzeug, per Zug oder im Fernbus? Die Such- und Vergleichsplattform Wanderio bringt die besten Verbindungen und Preise sekundenschnell auf den Bildschirm. Verbindungen zu über 700 Flughäfen und mehr als 4000 Bahn- und Busbahnhöfen bietet Wanderio derzeit an.

Jetzt kann das italienische Start-up auf einen neuen, gewichtigen Investor zählen: die Europcar Gruppe. Das Europcar Lab, die konzerneigene Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft, hat sich an Wanderio beteiligt. Diese Investition sei ein neuer Schritt der Entwicklung der Mobilitätsstrategie von Europcar, von der Autovermietung bis hin zur Entwicklung zukünftiger multimodaler Mobilitätslösungen, heisst es in einer Mitteilung von heute.

Wanderio wurde 2013 gegründet mit dem Ziel, Kunden das Leben zu vereinfachen, indem ihnen auf einer Online-Plattform die beste Transportmöglichkeit zwischen zwei Orten angezeigt wird. Die zwei Hauptkriterien sind dabei der Preis und die Reisedauer. Kunden können auf der Plattform Reisen mit dem Flugzeug, Zug, Fernbussen, Flughafentransfers und jetzt auch Mietwagen vergleichen, buchen sowie bezahlen.

Durch die Investition von Europcar erhalte Wanderio Unterstützung, um seine Abdeckung und Präsenz in Europa zu stärken. Fabrizio Ruggiero, Head of Mobility und Mitglied des Vorstands der Europcar Gruppe, sagt: „Zum ersten Mal investiert das Europcar Lab in eine solche Gesellschaft, da wir ein grosses Potenzial in ihrem Geschäftsmodel und in ihrem einzigartigen Vergleichsangebot für verschiedene Transportmöglichkeiten sehen.“ Und Matteo Colò, CEO von Wanderio, sagt: „Dieses Investment ist eine wichtige Bestätigung unserer Vision und wird uns dabei helfen, das Wachstum von Wanderio in ganz Europa zu fördern, in neue Märkte zu expandieren und wertvolle Synergien zu entwickeln.“

(TN)