Rail & Road

Uber: Zwei Milliarden Fahrten

Der umstrittene Fahrdienstvermittler wächst weiter. Immer wichtiger werden China und Saudi-Arabien.

Von der Gründung von Uber 2009 bis Ende 2015 verzeichnete der Fahrdienst eine Milliarde Fahrten – dieses Jahr ging der Wachstum noch rasanter vonstatten: Bis Mitte Juni waren es bereits zwei Milliarden.

Gemäss Firmenchef Travis Kalanick sei dieser Anstieg dank massiven Investitionen zum Anwerben von Fahrern und Passagieren möglich gewesen. In China verzeichne man eine besonders hohe Nachfrage, obschon das Unternehmen dort jährlich einen Verlust von mehr als einer Milliarde Dollar mache.

Den Taxiunternehmen ist Uber nach wie vor ein Dorn im Auge – sie befürchten Einbussen durch den Mitbewerber aus Kalifornien und versuchen immer wieder, Uber juristisch auszubremsen. Ein Ende des Wachstums ist aber nicht in Sicht: Uber erhält von einem Fonds aus Saudi-Arabien 3,5 Milliarden Dollar. In Saudi-Arabien sind die Fahrgäste vor allem weiblich – Frauen dürfen dort nicht selbst fahren.

Nach eigenen Angaben bietet Uber seine Dienstleistungen mittlerweile in mehr als 450 Städten auf der Welt an – vor einem Jahr waren es noch 311. Der Fahrdienst, der 62,5 Milliarden Dollar wert sein soll, bietet seine Dienste via App an.

(TN)