Rail & Road

Noch dauert die Zugreise von Singapur nach Kuala Lumpur fünf Stunden. Bild: Fotolia

Kuala Lumpur – Singapur: 90 Minuten statt 5 Stunden

Bis 2026 soll ein Hochgeschwindigkeitszug die malaysische Hauptstadt mit Singapur verbinden.

Am Dienstag unterzeichneten die Abgeordneten von Malaysia und Singapur die Vereinbarung über den Bau eines Hochgeschwindigkeitszuges, der die malaysische Hauptstadt mit dem Finanzzentrum Singapur verbinden soll. Somit würde sich die heutige mindestens fünf Stunden dauernde Reise auf 90 Minuten verkürzen.

Der Bau des Zuges sowie der rund 350 Kilometer langen Strecke soll mehrere Milliarden kosten und bis zum Jahr 2026 umgesetzt werden. Damit würden auch die Budget-Airlines AirAsia und Tiger Airways Konkurrenz erhalten: Beide bieten mehrmals täglich knapp 60 Minuten dauernde Flüge zwischen Kuala Lumpur und Singapur an.

Singapurs Ministerpräsident Najib Razak und sein Amtskollege aus Singapur, Lee Hsien Loong, sprachen bereits vor drei Jahren über ein mögliches Projekt. Razak freut sich nun über die Konkretisierung: „So kann ein Reisender in einigen Jahren sein Frühstück in Kuala Lumpur einnehmen, zum Lunch in Singapur und rechtzeitig zum Abendessen wieder in Kuala Lumpur sein.“ Die beiden Nationen gelten nicht unbedingt als beste Freunde, haben sich aber in den letzten Jahren als gegenseitig wichtige wirtschaftliche Partner immer mehr angefreundet.

Geplant sind sechs Stationen zwischen den beiden Städten und der Zug wird mit 300 Km/h unterwegs sein. Zollkontrollen soll es jeweils nur am Abfahrtsort geben. Bereits sollen chinesische, japanische und koreanische Bahnunternehmen ihr Interesse als Partner bekundet haben.

(TN)