Rail & Road

Flixbus übernimmt Geschäft von Megabus

Damit baut das Fernbus-Unternehmen aus Deutschland sein Streckennetz weiter aus.

Der deutsche Fernbusanbieter Flixbus übernimmt von seinem internationalen Konkurrenten Megabus das Geschäft in Kontinentaleuropa. Per 1. Juli werde dieses in das Netz von Flixbus integriert, wie das Unternehmen mitteilt.

Megabus betreibt innerhalb der EU aktuell Netze in Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Spanien und Linienverkehre nach Grossbritannien. Durch den Erwerb baut Flixbus seine Position „als Europas Marktführer weiter aus“, wie das Unternehmen schreibt.

Flixbus hatte sich bereits Anfang 2015 mit dem Konkurrenten MeinFernbus zusammengetan und hat seitdem rund 70 Prozent Marktanteil in Deutschland. Derzeit bietet das Unternehmen Verbindungen in 19 Länder an, nach eigenen Angaben werden täglich . rund 100'000 Verbindungen angeboten, die von  20 Millionen Reisende jährlich genutzt werden.

(TN)