Rail & Road

16 Tage durch Städte, Steppen, Birkenwälder und Wüsten — auf 7923 Kilometern von Moskau nach Peking mit der Transsib. Bild: Globotrain

Die Transsib rattert und rattert und rattert

Die Zugreise durch Russland kennt keinen Nachfrageschwund. Globotrain-Teamleiter Daniel Jacot über die Gründe des anhaltenden Erfolgs.

Zwar organisiert Globotrain auch weltweite Sonderzugreisen, doch im Bereich FIT, den Individualgästen, hat sich der Zugreisen-Spezialist ganz auf die Transsibirische Eisenbahn konzentriert — mit anhaltendem Erfolg. Brachen im letzten Jahr wegen der kriegerischen Auseinandersetzung mit der Ukraine und Wladimir Putins Gebahren etwa Städtereisen nach Moskau deutlich ein, blieb die Zahl der Gäste auf der Transsibirischen Eisenbahn unverändert hoch.

Daniel Jacot, Teamleiter bei Globotrek und Globotrain, sagt dazu: „Viele, die erstmals eine Weltreise machen oder einmal im Leben eine lange Zugreise erleben möchten, buchen die Transsib-Strecke. Zusammen mit Wanderarbeitern und Händlern im gleichen Zug zu sitzen und die Weite zu geniessen, ist einmalig“. Dabei stellt Jacot fest: „Über 80 Prozent wählen die Route in östlicher Richtung, also eine Reise weg von Europa“. Eine Sättigung stellt er nicht fest: „Im letzten Jahr konnten wir die guten Zahlen halten, in diesem Jahr ebenso.“ Die genaue Passagierzahl will er nicht preisgeben, es dürfte sich aber um 400 bis 500 Transsib-Passagen im Jahr handeln, die Globotrain organisiert. Daniel Jacot sagt: „Wer die Reise in Angriff nehmen will, sollte mindestens drei Wochen Zeit dafür haben. Bei uns buchen Studenten genauso wie Pensionierte, die einmal im Leben die Transsib-Strecke bewältigen möchten “. Von einem Nachfrageschwund könne nicht die Rede sein.

«Hier kommen wir mit unserer Erfahrung zum Zug»

Klar sei die Reise auch im Internet buchbar. Doch in der Regel möchten Transsib-Passagiere auch etliche Stopps und Ausflüge buchen — und dann werde es kompliziert: „Hier kommen wir mit unserer Erfahrung zum Zug. Sei es mit den Kenntnissen über den aktuellen Fahrplan, die Eigenheiten der verschiedenen Klassen oder die vielen Stoppmöglichkeiten“. Fast alle Gäste wollen sich die Umgebung von Nowosibirsk und Baikalsee anschauen und Stopps in der Mongolei und China einlegen — insofern spreche man eigentlich gar nicht von der transsibirischen Strecke, die nach Wladiwostok führt, sondern von der transmongolischen Strecke bis nach Peking — und der Besichtigung der Chinesischen Mauer zum Schluss.

Die Marke Globotrain gehört wie Globotrek, Globoship und Background Tours zur Globetrotter Tours AG, die in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze von Ruedi Bless zu Mischa Niederl erlebt. Für den Vertrieb der Globotrain-Transsib-Angebote sind mehrheitlich die 22 Globetrotter-Filialen zuständig. Aber auch jedes andere Reisebüro in der Schweiz kann die Globotrain-Produkte buchen. Die Sonderzugreisen, bei denen Globotrain ganze Wagen oder Züge mietet — derzeit arbeiten die Spezialisten an einem Iran-Projekt — werden mehrheitlich als Leserreisen ausgeschrieben.

Weitere Infos: globotrain.ch

(GWA)