Rail & Road

Das Interesse an Mietwagen hat 2023 spürbar angezogen. Bild: Adobe Stock

Deutlich steigende Nachfrage nach Mietwagen

Mietwagen-Vermittler Sunny Cars erwartet ein starkes Jahr. Im März verzeichnete das Unternehmen einen neuen Rekord an Buchungen.

«Pünktlich zu Ostern hat wieder die grosse Reisesaison begonnen», sagt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. «Schon Januar und Februar deuteten darauf hin, dass in diesem Jahr viele Menschen ihre Ferien wieder im Ausland verbringen wollen.» Der März habe diese Entwicklung fortgesetzt. «Wir verzeichnen so viele Buchungen wie noch nie zu diesem Zeitpunkt», so Lehmann. Damit liegen die Buchungszahlen von Sunny Cars im März 2023 sogar über dem Vor-Krisen-Niveau. Erstmals überhaupt im dritten Monat des Jahres stieg die Zahl der Reservationen auf über 90'000.

Kurzfristige Buchungen machen über die Hälfte der aktuellen Mietwagen-Reservationen aus. Dennoch steigt nun auch der Anteil an mittelfristigen Buchungen. Knapp 30 Prozent aller Mietwagen reservierten Kundinnen und Kunden für die Monate Juni bis August 2023.

Preise etwas tiefer als 2022

Vor einem Jahr begannen die Preise am Mietwagenmarkt zu explodieren. Im März 2022 lagen sie bei durchschnittlich 588 Euro pro Buchung. Bis in den Sommer 2022 hinein stiegen sie immer weiter an. Demgegenüber sanken die Preise pro Reservation im März 2023 leicht. Dieser Trend liess sich bereits in den Vormonaten ablesen. Dennoch bleiben die Werte auf einem hohen Niveau. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt per Ende März bei 520 Euro.

Die meisten Buchungen im März 2023 entfielen auf diese zehn Zielgebiete:

1. Spanien
2. Portugal
3. Griechenland
4. Italien
5. USA
6. Südafrika
7. Frankreich
8. Kanada
9. Deutschland
10. Grossbritannien

(TN)