Rail & Road

Kai Sannwald (links) und Thorsten Lehmann steuern Sunny Cars. Bild: TN

«Eine frühe Mietwagen-Buchung lohnt sich»

Sunny Cars hat im Geschäftsjahr 2021/2022 ein deutlich höheres Buchungsaufkommen registriert als in den beiden Vorjahren. Für 2023 zeigt man sich beim Mietwagenveranstalter optimistisch.

Es wird wieder viel gereist – und entsprechend verstärkt ein Mietwagen gebucht: So lautet die Gesamtbilanz desMietwagen-Veranstalters Sunny Cars zum vergangenen Geschäftsjahr (1. November 2021 bis zum 31. Oktober 2022) beim Blick auf die Quellmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Frankreich. Mit über 600’000 Reservierungen wurde das Niveau von 2018/2019 zwar noch nicht erreicht - damals waren es über 800’000 Buchungen -, jedoch lag die Nachfrage weitaus höher als in den beiden Krisenjahren 2019/2020 (219’000 Buchungen) sowie 2020/2021 (342’000 Reservierungen).

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Buchungsverlauf im vergangenen Wirtschaftsjahr», betont Kai Sannwald, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. «Die Gesamtlage in der Touristik war aufgrund zahlreicher Gründe sehr dynamisch und liess keine Planungssicherheit zu. Dass wir uns mit unserer Gesamtbilanz wieder in Richtung 2019 bewegen, ist überaus erfreulich.»

Besonders stark wurden Mietwagen bei Sunny Cars in den Monaten Mai, Juni und Juli gebucht und von den Monaten Oktober und September 2022 sogar noch übertroffen. «Der Blick der Kundinnen und Kunden richtete sich hierbei unter anderem auf das neue Reisejahr 2023», sagt Kai Sannwald. «Durch die Kapazitätsknappheit vor allem im Frühsommer in diesem Jahr und den dadurch einhergehenden Preisanstieg ist ein Trend zum frühen Buchen erkennbar.» Eine frühe Buchung lohne sich.

Die top Mietwagen-Destinationen: Spanien, Portugal und Griechenland

Die buchungsstärksten Destinationen bei Sunny Cars waren im abgelaufenen Geschäftsjahr Spanien, Portugal, Griechenland, Italien sowie die USA, gefolgt von Südafrika, Curaçao, Frankreich, Deutschland und Kanada.

Für das neue Geschäftsjahr 2022/2023 plant Mietwagen-Veranstalter vorsichtig optimistisch. «Die Teuerungen, die sich für die Konsumentinnen und Konsumenten in ihrem alltäglichen Umfeld jetzt schon abzeichnen, können sich nachhaltig auf das kommende Reisejahr auswirken», ist sich Kai Sannwald den Herausforderungen für die touristischen Unternehmen bewusst. «Wir werden daher weiterhin achtsam planen und wirtschaften und uns auf ein nach wie vor volatiles Marktumfeld einstellen.»

In puncto Mietwagenpreise erwartet Kai Sannwald auch für 2023 ein weiterhin hohes Niveau, da davon auszugehen sei, dass die Flottengrössen nicht zunehmen beziehungsweise nicht ausgebaut werden. «Aufgrund unserer vielen langjährigen und bewährten Partnerschaften mit den Mietwagenflotten-Anbietern vor Ort gehen wir jedoch davon aus, dass wir bei Sunny Cars auch zu Hochzeiten ausreichend Autos im Angebot haben werden. Dennoch raten wir Reisenden dazu, ihr Mietauto früh zu buchen – allein schon zur Preissicherung.»

(TN)