Rail & Road

Der Venice-Simplon-Orient-Express von Belmond bietet Luxus für allerhöchste Ansprüche - und jetzt noch bessere Suiten. Bild: © Belmond

De Luxe Neue Kabinenkategorie für den Venice-Simplon-Orient-Express

Belmond stellt glamouröse Suiten für den legendären Luxuszug vor: Gleich acht neue Suiten werden ab Juni 2023 auf die Schiene gestellt. Wie bei den bereits vorhandenen zwei Kabinenkategorien sind sie eine Hommage an die Geschichte dieses Zugs.

Jeweils zwischen März und Oktober fährt der Luxuszug Venice-Simplon-Orient-Express der LVMH-Reisetochter Belmond auf verschiedenen Strecken durch Europa. Auf dem Fahrplan stehen die Schweiz (Genf), die Tschechische Republik (Prag), Frankreich (Paris und Cannes), Italien (Florenz, Venedig, Rom und Verona), Österreich (Wien und Innsbruck), Ungarn (Budapest), Rumänien (Bukarest), Belgien (Brüssel) und die Niederlande (Amsterdam). Einmal im Jahr befährt er die legendäre Strecke von Paris nach Istanbul.

Ab 2023 wird dies sogar noch luxusriöser gehen. Belmond hat nämlich eine neue Kabinenkategorie für den legendären Luxuszug vorgestellt. Gleich acht neue Suiten werden ab Juni 2023 auf die Schiene gestellt, die dem legendären Zug eine neue Dimension von Luxus und Komfort verleihen. Zwei Originalwaggons werden dafür von erfahrenen französischen Handwerkern und Designern restauriert und mit modernem Komfort ausgestattet - ohne jedoch das Aussehen und die Atmosphäre der goldenen Ära des Reisens zu verändern. Authentische Handwerkskunst und historische Bezüge fliessen in die reichhaltige Schichtung der Inneneinrichtung ein. So verfügen die neuen Suiten über den gleichen Zauber wie die historischen Kabinen, bieten aber zusätzlich ein eigenes Marmorbad und einen Lounge-Bereich, der sich für die Nacht in ein Doppel- oder Einzelbett verwandelt.

Die französischen Kunsthandwerker haben sich dabei von vier verschiedenen Szenerien inspirieren lassen, die der Venice-Simplon-Orient-Express bei seinen Reisen durch Europa durchquert: La Campagne (die Landschaft), Les Montagnes (die Berge), Les Lacs (die Seen) und La Forêt (der Wald). «La Forêt» ist eine Hommage an den Schwarzwald und die Strecke, die auf der Reise von Prag nach Paris befahren wird. «La Campagne» - mit ihren samtgrünen Farbtönen und den kunstvollen Blumenintarsien - schlägt einen Bogen von den reizvollen Landschaften Norditaliens bis hin zu den malerischen Regionen Südfrankreichs und der Cȏte d'Azur. Das österreichische Arlberg-Massiv ist auf der klassischen Strecke des Zuges von Paris nach Venedig zu sehen und das Design von «Les Montagnes» spiegelt die beeindruckenden Berggipfel wider. «Les Lacs» ist inspiriert von der Schönheit der spektakulären Seen, die der Venice Simplon-Orient-Express passiert, vom Zugersee in der Schweiz bis zum Comer See in Italien.

So sieht eine Suite im Bereich «Les Montagnes» aus. Bild: © Belmond

Der Einstiegspreis für die Suiten beträgt umgerechnet rund 6400 Franken. Ein persönlicher Kabinensteward kümmert sich rund um die Uhr um die persönlichen Wünsche der Gäste. Natürlich sind an Bord zahlreiche Annehmlichkeiten verfügbar, vor allem auch im gastronomischen Bereich.  

Weitere Informationen über den Venice-Simplon-Orient-Express gibt es unter Belmond.com.

(JCR)