On The Move

Eine Flight Attendant von KLM und ein Schaffner von Thalys in Brüssel: KLM-Passagiere können für die Strecke von der EU-Hauptstadt in die niederländische Hauptstadt oder umgekehrt nun auch den Zug nutzen. Bild: KLM

Mit KLM kann man jetzt auch Zug fahren

Das seit langem angekündigte Kooperationsprojekt von KLM mit dem Thalys für die Strecke Brüssel-Amsterdam wurde nun in Angriff genommen. Ein Projekt mit Pilotcharakter?

Vor fast drei Jahren titelte Travelnews «KLM ersetzt Flüge durch Züge». Damals hatte die niederländische Fluggesellschaft öffentlich ihren Passagieren nahegelegt, für Kurzstrecken den Zug statt das Flugzeug zu nehmen - inmitten von Overtourism und Flugboom ein unerhörtes Vorgehen. Dann kam Corona und das Projekt kam nur schleppend in Gang.  

Doch nun werden Nägel mit Köpfen gemacht! KLM und das Bahnunternehmen Thalys - ein Joint Venture der französischen und belgischen Staatsbahnen - haben am 18. Juli 2022 ihre Partnerschaft formell lanciert. Demnach wird KLM Sitzplätze im Hochgeschwindigkeitszug Thalys für Transferpassagiere zwischen Amsterdam-Schiphol und Brüssel kaufen. Dadurch kann KLM täglich einen Flug weniger zwischen Amsterdam und Brüssel durchführen. Ziel des Versuchs sei es, mehr Gäste zum Umsteigen von Flug auf Zug zwischen Brüssel und Schiphol zu gewinnen. Fast alle Passagiere auf dieser Strecke steigen in Schiphol von und zu KLM-Flügen um.

Diese Kooperation ist ein wichtiger erster Schritt von KLM im Aktionsplan der niederländischen Regierung für die Schienen- und Luftverkehrsdienste, wie das Unternehmen schreibt. Der Aktionsplan wurde Ende 2020 vom Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft in Absprache mit dem Flughafen Amsterdam Schiphol, ProRail, KLM und NS Dutch Railways veröffentlicht. Der Plan sieht Aktionen und Massnahmen vor, die sicherstellen, dass der internationale Bahnverkehr auf Strecken unter 700 Kilometern eine logische Alternative zum Flugverkehr darstellt. Seit einiger Zeit bietet KLM Transferpassagieren bereits die Möglichkeit, auf der Strecke Brüssel-Schiphol v.v. anstelle eines Fluges den Thalys zu benützen. Vor der Covid19-Pandemie haben 20 bis 25 Prozent der Passagiere (rund 36’000 Personen) diese Option gewählt. Mit dem Pilotprojekt will KLM nun das Kundenerlebnis verbessern.

KLM arbeitet ferner mit NS Dutch Railways und anderen europäischen Eisenbahngesellschaften zusammen und will so zusätzliche komfortable Hochgeschwindigkeitszüge für Transferpassagiere zu anderen Zielen prüfen.

Weitere solche Projekte in Sicht

Das Besondere an diesem Air-Rail-Produkt ist, dass es dem gewöhnlichen Umsteigeprozess von Flugzeug zu Flugzeug sehr nahe kommt: So können die Passagiere jetzt beispielsweise für ihre gesamte Reise über KLM einchecken. Ihre Bordkarte ist sowohl für die Bahn als auch für den Flug gültig. Ausserdem wird KLM die Passagiere mit aktuellen Reiseinformationen auf dem Laufenden halten. Der Air-Rail-Service bietet den Passagieren auch eine nachhaltigere Reiseoption.

Das Pilotprojekt läuft bis zum 29. Oktober 2022. Danach findet eine systematische Evaluation statt, bei der die involvierten Partnerorganisationen Optionen für die Weiterentwicklung des Air-Rail-Produkts prüfen.

Fahrplan

Das neue KLM-Produkt kommt auf den folgenden Bahnstrecken des Thalys zum Einsatz:

Brüssel-Amsterdam (BRU-AMS)

  • TH9357, täglich ausser samstags: TH9351
  • Mo/Di/Mi/Do/Fr/So: Abfahrt: 16:52 Uhr, Ankunft: 18:25 Uhr;
  • Sa: Abfahrt: 15:52 Uhr, Ankunft: 17:25 Uhr

Amsterdam-Brüssel (AMS-BRU)

  • TH9376 täglich ausser samstags: TH9382
  • Mo/Di/Mi/Do/Fr/So: Abfahrt: 17:34 Uhr, Ankunft: 19:08 Uhr;
  • Sa: Abfahrt: 18:34 Uhr, Ankunft: 20:08 Uhr

(JCR)