Rail & Road

Taufe des SBB Giruno RABe 501 026 auf den Namen «Basel-Stadt» im Bahnhof Basel SBB durch Esther Keller, Regierungsrätin Kanton Basel-Stadt und Michel Berchtold, Leiter Region Mitte SBB. Bild: SBB

SBB und ÖBB erweitern das Nachtzug-Angebot in Europa

In Zürich einschlafen und in Berlin wieder aufwachen? Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 175 Jahre Schweizer Bahnen haben die Kooperationspartner ÖBB und SBB in Basel den Liegewagen der Zukunft vorgestellt.

Das europäische Nachtzuggeschäft hat in den letzten beiden Jahren stark unter der Corona Pandemie gelitten. Nach einem ersten Aufwärtstrend im Sommer 2021 hat sich das Geschäft nun im laufenden Jahr wieder erholt und liegt teilweise auf dem Niveau des Rekordjahres 2019. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends zu klimafreundlichem Reisen investieren die ÖBB und die SBB gemeinsam in die Zukunft. Bereits ab Dezember 2022 wird das Angebot nach Hamburg und Berlin mit einem neuen Nachtzugangebot über Leipzig und Dresden bis nach Prag erweitert.

Mit dem Ausbau des Angebots wollen die ÖBB und die SBB auch die Qualität deutlich steigern. Die ÖBB hat deshalb 22 Sitzwagen zu modernen Multifunktions-Liegewagen für den Nightjet-Einsatz in Österreich, Deutschland und der Schweiz umgebaut. Der «comfort-Liegewagen» wurde am 21. Mai 2022 im Rahmen der Feierlichkeiten «175 Jahre Schweizer Bahnen» in Basel zum ersten Mal in der Schweiz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die umgebauten Liegewagen sind mit barrierefreien Abteilen, zwei Toiletten pro Wagen, Kinderwagen- und Veloabstellplätzen, kostenlosem WLAN sowie USB-Steckdosen ausgerüstet. «Mit dem comfort-Liegewagen modernisieren wir die Nachtzugflotte und heben den Komfort für mobilitätseingeschränkte Reisende und Familien auf ein neues Niveau», sagte Dr. Sabine Stock, Vorständin von ÖBB Personenverkehr.

Der umgebaute Liegewagen kommt auf den Nachtzuglinien der SBB ab Juni dieses Jahres zunächst auf den Linien Zürich–Graz und Zürich–Berlin zum Einsatz. «Mit diesem Schritt machen wir das Angebot deutlich attraktiver und unterstützen so den weiteren Ausbau des Nachtzuggeschäfts», sagte Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr der SBB.

Neue Züge für den Fernverkehr der SBB

Als Zeichen der engen Verbindung zwischen der SBB und dem Kanton Basel-Stadt wurde am Anlass ein Giruno-Zug auf den Namen «Basel-Stadt» getauft. Taufpatin war Regierungsrätin Esther Keller. Der Giruno verkehrt hauptsächlich auf der Nord-Süd-Achse und bildet das Rückgrat des Schweiz-Italien-Verkehrs.

Zudem präsentierte die SBB im Bahnhof Basel SBB den neuen «Flirt Mouette». Im Fernverkehr kommen diese neuen Züge, die derzeit noch Testfahrten absolvieren, ab dem Fahrplanwechsel auf dem «Flugzug» (Basel SBB–Zürich Flughafen) zum Einsatz. Voraussichtlich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verkehrt der «Flirt Mouette» dann auf der Strecke Basel SBB–Laufen–Delémont–Biel/Bienne.

(TN)