Rail & Road

Sieht so die Zukunft des Reisens aus? Mit dem Transpod mit 1000 km/h von Stadtzentrum zu Stadtzentrum... Bild: Transpod

In 45 Minuten von Calgary bis nach Edmonton

Der Transpod, ein geplantes ultraschnelles Röhrentransportsystem in der kanadischen Provinz Alberta, hat die Finanzierung gesichert. Künftig sollte man damit auf dem Landweg noch schneller als mit dem Flugzeug zwischen den zwei grössten Städten des Bundesstaats verkehren können.

Superschnelle spurgeführte Transportsysteme sind ein alter Traum des Transportwesens. Besondere Aufmerksamkeit wurde hierbei in den letzten Jahren dem so genannten «Hyperloop» zuteil - ein Begriff, den der südafrikanische Milliardär und Unternehmer Elon Musk geprägt hat. In einem Hyperloop gleiten Kapseln in einer weitgehend luftleeren Röhre auf Luftkissen gleitend mit annähernd Schallgeschwindigkeit vorwärts. Idealerweise soll die Energie von Antrieb, Fahrt und Abbremsung von auf der Röhre montierten Solarzellen generiert werden.

Davon gibt es bereits diverse Ideen und Szenarien. Ein Durchbruch gelang nun in Kanada. TransPod hat die nächste Phase eines milliardenschweren Infrastrukturprojekts in der kanadischen Provinz Alberta bekannt gegeben. Geplant ist dort die «TransPod Line», welche ein Ultrahochgeschwindigkeits-Transportsystem errichten würde. Dabei würde zwischen den beiden grössten Städten der Provinz, Calgary und Edmonton, ein Hyperloop-Zug gebaut, welcher bis zu 1000 km/h erreicht und somit die beiden Städte, die 300 Kilometer entfernt voneinander liegen, in 45 Minuten verbinden könnte, was in etwa der aktuellen Flugzeit eines Linienfluges entspricht, jedoch von Stadtzentrum zu Stadtzentrum führen würde. Kosten würde die Fahrt mit TransPod von Calgary nach Edmonton schätzungsweise 90 kanadische Dollar - ein Flug kostet aktuell ab 162 Dollar, während die Autofahrt rund drei Stunden dauert. Und natürlich gibt es  einen ökologischen Aspekt: Im Laufe eines Jahres werden die erwarteten Fahrten zwischen Calgary und Edmonton die CO2-Emissionen um 636'000 Tonnen pro Jahr reduzieren, was der Pflanzung eines Waldes entspricht, der viermal so gross ist wie Calgary.

Die Finanzierung dafür scheint nun gesichert. Die Broughton Capital Group (BCG) hat sich mit der China-East Resources Import & Export Co. (Cerieco) im Grundsatz darauf geeinigt, eine kombinierte Finanzierung in Höhe von 550 Millionen US-Dollar bereitzustellen und eine Master-EPC-Vereinbarung einzugehen, um die Entwicklung der TransPod-Linie zwischen Edmonton und Calgary zu beschleunigen und das Wirtschaftswachstum in der Region zu fördern. Eine bereits veröffentlichte Machbarkeitsstudie über die TransPod Line habe bestätigt, dass dieses Ultrahochgeschwindigkeits-Verkehrsprojekt während der Bauphase bis zu 140'000 Arbeitsplätze schaffen und das BIP der Region um 19,2 Milliarden US-Dollar erhöhen werde.

Sebastien Gendron, Mitbegründer und CEO von TransPod, kommentierte: «Als erstes und einziges Unternehmen, das eine solche Finanzierung für ein milliardenschweres Rohrtransport-Infrastrukturprojekt bestätigt hat, ist TransPod stolz auf sein Engagement, das Wachstum in Alberta durch echte Innovation und Partnerschaft zu fördern. Mit dem Vertrauen unserer Investoren und der Regierung von Alberta werden wir die gemeinsame Vision einer fortschrittlichen, nachhaltigen und wachsenden Wirtschaft verwirklichen.»

Der Bau einer kompletten Intercity-Linie zwischen Edmonton und Calgary soll ab 2027 beginnen; zuvor werden noch Hochgeschwindigkeitstests und Zertifizierungen durchgeführt.

(JCR)