Rail & Road
Mit dem Pinkbus nach München – ab 16 Euro
Ab dem 1. April 2022 werden mehrmals am Tag die ersten acht Busse des Unternehmens Dr. Richard zwischen München und Zürich pendeln. Damit kann das Kölner Fernbusunternehmen Pinkbus sein Streckennetz erstmals seit der Lockerung der Corona-Massnahmen wieder erweitern. Dr. Richard setzt ausschliesslich auf das Doppeldecker Bus Modell Futura FDD2-141 des niederländischen Busherstellers VDL Bus & Coach. In dem Fahrzeugmodell finden bis zu 77 Personen Platz.
Für Pinkbus als Fernbusanbieter mit Fokus auf Expressverbindungen stellt die Zusammenarbeit mit Dr. Richard eine Bereicherung dar für das bestehende Streckennetz, wie das Unternehmen schreibt. Mit in Spitze 76 Abfahrten ist es das dichteste Streckennetz des jungen Start-Ups und unterstreiche damit einmal mehr die Ambitionen der Kölner, den Express-Fernbusmarkt zu erobern.
Auf der Strecke München - Zürich agiert Pinkbus auch in direktem Wettbewerb zur Schiene. Bei einer durchschnittlichen Zugfahrtdauer im aktuellen Bahn-Angebot – nach Angaben von Pinkbus – von über fünf Stunden*, punktet Pinkbus mit einer schnellen Express-Fahrzeit von nur ca. 3:40 Stunden wie auch einem attraktiven Preis. Die neue Busverbindung wird es ab einem Ticketpreis von 15,99 Euro geben.
«Für uns ist die Zusammenarbeit eine absolute Win-Win Situation», sagt Pinkbus-Geschäftsführer Christian Höber und fügt hinzu: «Auf dieser Strecke produziert Dr. Richard exklusiv für Pinkbus und kann somit Preise und Taktung bestimmen.» Neben dem gleichbleibenden Busmodell, können sich Pinkbuskunden darauf einstellen, immer direkt und ohne Zwischenhalte zu reisen – die kostenlose Sitzplatzreservierung gehört dazu. Ebenso garantiert Pinkbus ein stabiles WLAN und erlaubt die Mitnahme von bis zu zwei Gepäckstücken. Tickets können bis zu 24 Stunden vor Fahrtantritt kostenlos umgebucht werden.
Der Doppeldecker-Busse VDL Futura FDD2 sind mit allen wichtigen Sicherheitssystemen ausgestattet. Durch das niedrige Eigengewicht und den optimal darauf abgestimmten Euro 6 Antriebsstrang sei der Kraftstoffverbrauch sowie der CO2-Fussabdruck minimal, schreibt Pinkbus.
* Leser Kurt Metz schreibt dazu: «Da scheint Pinkbus noch nicht auf dem neusten Stand der Dinge zu sein: Die Bahnfahrt Zürich – München dauert bei den umsteigefreien Direktverbindungen noch 3h31 bzw. 3h33, ist also vergleichbar schnell wie der Bus.»