Rail & Road

Die Sportcabrio-Modelle Mercedes‑AMG SL 55 4MATIC+ und SL 63 4MATIC+ sind ab sofort konfigurier- und bestellbar. Bild: Mercedes-Benz

De Luxe AMG, die Cabrio-Saison ist da!

Passend zum Frühlingsanfang ist ab sofort der neue Mercedes‑AMG SL bestellbar. So machen Autotouren Spass - wünschenswert wäre allenfalls etwas mehr Kofferraumplatz.

OMG, die gängige Abkürzung für «Oh my God», erfährt auf den Strassen nicht selten eine Abwandlung in «AMG». Dies, weil die AMG von Mercedes-Benz Blicke auf sich ziehen - erst recht in der Cabrio-Version im Sommer. Wie passend, dass nun zum Frühlingsanfang ab sofort der neue Mercedes‑AMG SL bestellbar ist.

Die Neuauflage einer Ikone kehrt mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig ist der luxuriöse Roadster als 2+2‑Sitzer besonders alltagstauglich und bringt seine Leistung erstmals mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ auf die Strasse. Der Fahrspass hat natürlich seinen Preis: Der SL 55 4MATIC+ startet zum Basispreis von 158'240 Euro, der SL 63 4MATIC+ ist ab 187'097 Euro erhältlich. Mit optionalen Hightech-Komponenten und dem AMG 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor ist ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau garantiert.

Der «Mythos SL» feiert in diesem Jahr übrigens einen runden Geburtstag: Vor exakt 70 Jahren erblickte in Stuttgart ein Sportwagen das Licht der Welt, der auf Anhieb zur Legende wurde. Mit dem strassentauglichen Rennsportwagen 300 SL sammelte die Marke Mercedes‑Benz ab 1952 reihenweise Erfolge auf den Rennstrecken dieser Welt, der Modellname SL wurde dadurch schnell zum Mythos. Dem erfolgreichen Rennwagen folgte 1954 der 300 SL Seriensportwagen, der wegen seiner ungewöhnlichen Türen «Flügeltürer» genannt wurde. Weitere Meilensteine der Modellgeschichte führt jetzt die von Mercedes‑AMG komplett eigenständig entwickelte jüngste Generation des SL fort.

Zum Verkaufsstart sind zwei Leistungsstufen des AMG 4,0‑Liter‑V8-Biturbomotors erhältlich, beim SL 55 4MATIC+ entwickelt das V8-Aggregat 476 PS Leistung, beim SL 63 4MATIC+ sind es 585 PS. Damit erreicht man Geschwindigkeiten von 295 km/h bzw. 315 km/h. Bei den genannten neusten Modellen bieten zahlreiche Optionen ein breites Individualisierungsspektrum für unterschiedlichste Kundenwünsche – von sportlich-dynamisch bis luxuriös-elegant. Dazu gehören zwölf Lackfarben inklusive der beiden exklusiven SL Töne Hyperblau Metallic und Monzagrau Magno, drei Dachfarbvarianten sowie zahlreiche neue Räderdesigns. Wie bereits der Vorgänger läuft auch der neue SL im Mercedes‑Benz Montagewerk Bremen vom Band.

Es gibt auch Rücksitze (inkl. Isofix-Verankerung) für Personen mit maximal 150 cm Körpergrösse. Allerdings wird es für Familienferien nicht reichen: Der Kofferraum bietet ein Volumen zwischen 213 und 240 Liter – was nicht wirklich gross ist. So gesehen ist der Wagen wohl weniger für Genussferien und mehr für den Sportwagen-Tagesausflug ins nahe Ausland gedacht.

(JCR)