Rail & Road

Auf der Online-Anwendung Sunny2go finden Mietwagen-Reisende neuerdings auch einen Reiseführer. Bild: Sunny Cars

Zum Mietauto gibt es einen Reiseführer

Sunny-Cars-Kunden erhalten mit Sunny2go einen innovativen Reisebegleiter. Das kann er.

Sunny Cars erweitert seine Online-Anwendung «Sunny2go», die bei jeder Mietwagenbuchung zur Verfügung steht, um spannende Funktionen. Bereits seit einiger Zeit finden Reisende darin eine Übersicht über aktuelle Einreise-Bestimmungen, mögliche Covid-19-Einschränkungen, eine Karten-Funktion sowie Ferien-Checklisten und alle Informationen zu Übernahme und Rückgabe des gebuchten Mietwagens. Ausserdem steht ein telefonischer Concierge-Service zur Verfügung, für den zwölf Mitarbeiter zur Unterstützung der Kunden bereitstehen. Sie helfen den Feriengästen bei ihren Unternehmungen vor Ort mit wertvollen Ratschlägen, auch per Chat. Neben all diesen Service-Leistungen kommt nun auch ein Reiseführer für das Zielgebiet hinzu.

«Mit dem zusätzlichen Baustein finden unsere Kunden zahlreiche Tipps über die Destination, in der sie ihr Ferienauto anmieten», betont Sunny Cars-Geschäftsführer Detlef Hoffmann, der im Unternehmen für die Entwicklung von Sunny2go verantwortlich zeichnet. Technisch umgesetzt wurde das Tool von CFM Media aus Seligenstadt, einem erfahrenen Spezialisten für Webanwendungen in der Touristik-Branche. Aktuell ist der Reiseführer, der sich als PDF herunterladen lässt, auf Deutsch bereits für 180 Destinationen verfügbar, auf Englisch für über 600 Destinationen weltweit.

Neu für die Nutzer von Sunny2go sind auch Informationen über Parkmöglichkeiten via Parkopedia. Wer auf das Parksymbol klickt, aktiviert die Einblendung von off-street Parkplätzen mitsamt deren Öffnungszeiten und Parkgebühren. Die Anwendung Sunny2go lässt sich für die Mietwagen-Kunden bereits 14 Tage vor der Anmietung des Fahrzeugs via Smartphone, Tablet oder Desktop aufrufen und aktivieren. Urlauber haben somit die Möglichkeit, sich zu Hause in aller Ruhe auf die Reise vorzubereiten.

Dass die Anwendung gut ankommt, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Seit Juli 2021 riefen rund 20'000 Kunden pro Monat das Tool auf. In den ersten sechs Wochen dieses Jahres lag die Zahl der Single-User bei durchschnittlich 500 pro Tag.

(TN)