Rail & Road

Pressebild_Org_7.jpg
Ferien im Haus auf vier Rädern liegen weiterhin im Trend, wie der grosse Besucherandrang am diesjährigen Suisse Caravan Salon bestätigt. Bild: Suisse Caravan Salon

50'600 Camper-Fans auf einem Fleck

Der Suisse Caravan Salon war ein Erfolg. Fast 51'000 Menschen strömten während fünf Tagen auf das Bernexpo-Gelände und liessen sich von rund 330 Ausstellern für das nächste Abenteuer inspirieren.

Die Veranstalter des Suisse Caravan Salon, dessen 54. Ausgabe vom 28. Oktober bis 1. November auf dem Bernexpo-Gelände über die Bühne ging, jubeln. 50'600 Besucherinnen und Besucher fanden während den fünf Tagen den Weg auf die Camping- und Caravaning-Veranstaltung. «Mit einer Besucherzahl von 50'600 ziehen wir eine äusserst positive Bilanz», erklärt Messeleiter Mario Kovacevic. «Wir haben unzählige positive Rückmeldungen sowohl von Besuchenden als auch von Ausstellenden erhalten. Alle Beteiligten waren froh, sich wieder live zu begegnen und sich den neuesten Trends widmen zu können. Unser Messeteam hat es als grosses Privileg empfunden, diesen Suisse Caravan Salon veranstalten zu dürfen.»

Die diesjährige Ausgabe fand unter dem Motto «Alles, um die Welt zu entdecken» statt und wurde mit einem konsequenten Schutzkonzept und Covid-Zertifikatspflicht durchgeführt. Daher galt sowohl in den Messehallen als auch auf dem Bernexpo-Gelände keine Maskenpflicht. Auch der Patronatspartner Caravaningsuisse ist mit der diesjährigen Durchführung mehr als zufrieden. Verbandspräsident Christoph Hostettler führt aus: «In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 gab es ein Plus von 25 Prozent bei den Neuzulassungen von Wohnmobilen und von 6 Prozent bei den Wohnwagen. Entsprechend konnten wir darauf hoffen, dass die Camping- und Caravaning-Fans in grosser Zahl auf das Bernexpo-Gelände kommen würden. Erfreulicherweise ist genau dies eingetreten.»

Insgesamt waren rund 330 Aussteller vor Ort und haben ihre neusten Fahrzeuge, Zubehör und weitere Innovationen dem breiten Publikum präsentiert. Der nächste Suisse Caravan Salon findet vom 27. Oktober bis 31. Oktober 2022 statt.

(TN)