Rail & Road

Winterreifen sollten von Oktober bis Ostern gefahren werden. Bilder: TCS

Das Märchen vom Winterpneu

Leise rieselt der Schnee und pünktlich zur weissen Saison hin verbreiten sich einige Un- oder Halbwahrheiten zum Thema Winterreifen. Wie räumen damit auf.

Statt sich an den Strand zu legen, dürften etliche Schweizerinnen und Schweizer ihre Weihnachtsferien in den Bergen verbringen und die Fahrt dahin mit dem eigenen Auto in Angriff nehmen. Dabei sind gute Winterreifen empfehlenswert. Doch über Winterreifen kursieren viele Un-oder Halbwahrheiten. Wir räumen, basierend auf dem Wissen des TCS, damit auf.

1. Die Winterreifen sollen bis zum Sommer gefahren werden

Nein. Sobald sich der Frühling mit milden Temperaturen ankündigt, sollten die Sommerreifen montiert werden. Der TCS empfiehlt, die Winterreifen von Oktober bis Ostern zu fahren. Ausserdem ist auf die Profiltiefe zu achten: Sobald sie 4 Millimeter unterschreitet, verschlechtert sich das Fahrverhalten der Reifen auf den winterlichen Strassen. Aus Sicherheitsgründen ist davon abzuraten, die Reifen bis zum gesetzlichen Mindestprofil von 1,6 Millimetern auszufahren.

2. Im Internet Winterreifen kaufen ist billiger und einfacher

Nein. Die richtige Reifenwahl ist wichtig für die Betriebssicherheit eines Fahrzeugs. Es wird deshalb empfohlen, die Reifen bei einem Fachhändler zu kaufen, der kompetent berät und auch die Montage übernimmt. Sollten nach dem Reifenwechsel Probleme auftauchen, hat man so einen Ansprechpartner. Zudem ist die Reifendimension nicht das einzige, wichtige Kriterium beim Kauf. Es müssen auch der Tragfähigkeits- sowie der Geschwindigkeitsindex in die Überlegungen mit einbezogen werden. Mit technischem Wissen kann aber online durchaus ein Schnäppchen gemacht werden.

3. Winterreifen sind in der Schweiz obligatorisch

Nein. Der schweizerische Gesetzesgeber schreibt nicht vor, dass Autos im Winter mit Winterreifen ausgerüstet werden müssen. Hingegen ist es gesetzlich festgelegt, dass die Autolenkerin oder der Autolenker sein Fahrzeug jederzeit in betriebssicherem Zustand halten muss. Verursacht also die Lenkerin oder der Lenker einen Unfall weil sein Fahrzeug nicht den Umständen entsprechend ausgerüstet war, kann die Versicherung auf ihn Regress nehmen.

4. Winterreifen sind nur auf dem Schnee nützlich

Nein. Winterreifen sind sicherer als Sommerreifen bei tiefen Temperaturen auf nasser Fahrbahn und auf vereisten Strassen.

Vier Reifen mit unterschiedlichen Profilen sind nicht zu empfehlen. Es ist wichtig, dass zumindest auf einer Achse Reifen der gleichen Marke, des gleichen Profils und der gleichen Profiltiefe montiert sind.

5. Ganzjahresreifen sind ein idealer Kompromiss

Nein. Obwohl neuere Modelle sich bewährt und gezeigt haben, dass sie teilweise so leistungsfähig sind wie Sommer- und Winterreifen, haben sie diese Resultate jeweils nur in bestimmten Disziplinen erreicht. Ganzjahresreifen, die auf sommerlichen Strassen effizient sind, haben Schwächen auf Schnee und Reifen mit guten winterlichen Eigenschaften sind auf trockenen Fahrbahnen weniger leistungsfähig. Der Ganzjahresreifen ist daher immer ein Kompromiss.

6. Je teurer desto leistungsfähiger sind Winterreifen

Nein. Diese Behauptung wurde wiederholt widerlegt. Ein Reifen soll nach den persönlichen Bedürfnissen und nicht nach dem Preis ausgewählt werden. Der TCS empfiehlt, mehrere Angebote inklusive Montage und Auswuchten einzuholen, diese zu vergleichen und erst dann auszuwählen.

7. Vier Reifen mit unterschiedlichen Profilen sind unproblematisch

Nein. Es ist wichtig, dass zumindest auf einer Achse Reifen der gleichen Marke, des gleichen Profils und der gleichen Profiltiefe montiert sind. Die besten Fahrassistenzsysteme sind nutzlos mit einer unpassenden Bereifung.

(TN)