Rail & Road
Der Rocky Mountaineer fährt nun auch in den USA
Seit 30 Jahren verzückt der «Rocky Mountaineer» Bahnreisefans in Kanada mit seinem hochklassigen Produkt und den wunderbaren Panoramafahrten auf unterschiedlichen Routen. Bisher führten die Routen stets durch das (westliche) Kanada. Doch nun, im schwierigen Jahr 2020, hat das Bahnreiseunternehmen mit Sitz in Vancouver eine neue Route angekündigt, welche erstmals vollständig in den USA liegt - es gab seit 2013 bereits eine Route zwischen Vancouver und Seattle, welche aber aktuell nicht mehr befahren wird.
Die zweitägige Route «Rockies to the Red Rocks» führt von Denver (Colorado) nach Moab (Utah), mit einer Übernachtung in Glenwood Springs (Colorado). Die Route wird mit einer Vorschau-Saison von 40 Abfahrten in 10 Wochen - vom 15. August bis 23. Oktober 2021 - lanciert. Rocky Mountaineer arbeitet mit lokalen Tourismusorganisationen, Hotels und Reiseveranstaltern zusammen, um massgeschneiderte Ferienpakete mit Touren, Aktivitäten und Aufenthalten in Denver und Moab zusammenzustellen.
Die US-Strecke wird mit dem bekannten Bahnprodukt inklusive der «Silver Leaf»-Klasse angeboten. Dass der Rocky Mountaineer auch mal die amerikanische Seite der Rocky Mountains befährt, lag eigentlich längst auf der Hand. Umso überraschender, dass dies jetzt umgesetzt wird. Dazu Steve Sammut, Präsident und CEO von Rocky Mountaineer: «Die Coronavirus-Pandemie hatte verheerende Auswirkungen auf die Reisebranche, und es besteht weiterhin Unsicherheit darüber, wann sich der Tourismus erholen wird. Wir glauben jedoch, dass amerikanische Reisende und Reisende aus der ganzen Welt diese Region unbedingt mit der Bahn erkunden möchten, und freuen uns darauf, sie im Jahr 2021 und darüber hinaus begrüssen zu dürfen.»
Die zweitägigen Bahnreisen inklusive Hotelübernachtung beginnen bei 1250 US-Dollar zuzüglich Steuern pro Person. Reisende können einen Platz bei einer Abreise im Jahr 2021 mit einer rückzahlbaren Anzahlung von 25 USD reservieren, indem sie sich direkt an ihren Reiseprofi oder Rocky Mountaineer wenden.