Rail & Road

Die Mietwagen-Experten Thorsten Lehmann (l.) und Kai Sannwald fahren mit ihrem Unternehmen Sunny Cars auch für das neue Geschäftsjahr auf Sicht und stellen geplante Investitionen erst einmal zurück. Bild: Sunny Cars

«Sunny Cars ist in der Lage, das neue Geschäftsjahr ohne eine einzige Buchung zu überstehen»

Das umsichtige Wirtschaften der vergangenen Jahre zahlt sich aus: Mietwagen-Broker Sunny Cars kann die wegen der Corona-Krise erlittenen Verluste aus dem Eigenkapital auffangen.

Hatte die Führungsspitze von Sunny Cars zu Jahresbeginn noch das Ziel, im Geschäftsjahr 2019/2020 rund 900'000 Buchungen zu generieren, so wurde dieser Plan durch die massiven Reiseeinschränkungen und den allgemeinen Einbruch in der Tourismusbranche relativiert. Das Unternehmen bilanziert für das vergangene Geschäftsjahr, welches am 31. Oktober 2020 zu Ende ging, ein Volumen von 232'000 Buchungen und einen Umsatz in Höhe von 71,5 Millionen Euro. Im Vorjahr betrug der Umsatz noch 275 Millionen Euro; der Rückgang beträgt also gut 74 Prozent. Die sich ab Juni langsam verbessernde Buchungssituation hatte somit auch bei Sunny Cars leider keinen Bestand.

«In diesem Ausnahmejahr für die Tourismusbranche haben wir von Anbeginn der Corona-Krise versucht, so gut wie möglich mit der Situation umzugehen», bekräftigt Kai Sannwald (Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter, Sunny Cars), «uns kommt zugute, dass wir die erwirtschafteten Gewinne der vergangenen Jahre überwiegend im Unternehmen belassen haben und somit auf hohe Rücklagen zurückgreifen können. Damit ist es uns möglich, auch weitere Verluste aus dem Eigenkapital zu stemmen. Wir sind sogar in der Lage, das neue Geschäftsjahr ohne eine einzige Buchung zu überstehen.»

Wichtig war dem Unternehmer und seinem Mitgesellschafter Thorsten Lehmann, den Kunden und Partnern auch in eingeschränktem Rahmen bestmöglichen Service zu bieten. «Wir haben wichtige Rahmenbedingungen gewahrt und beispielsweise sichergestellt, dass wir für unsere Kunden weiterhin gut erreichbar sind, wir haben unsere hohen Service-Standards aufrechterhalten und auch die Stornierungen und die damit verbundenen Rückzahlungen an unsere Kunden schnell und zur Zufriedenheit aller geleistet», resümiert Sannwald das starke Kunden-Commitment der vergangenen Monate.

Rigider Sparkurs mit Investitionsstopp

Sunny Cars plant und kalkuliert für das aktuelle Geschäftsjahr mit Vorsicht und fährt intern einen rigiden Sparkurs: «Wir stellen uns darauf ein, dass nicht so schnell mit einer Rückkehr zur Normalität beim Reiseverhalten zu rechnen ist», betont Thorsten Lehmann, «der Kunde muss erst einmal wieder verreisen wollen und vor allem können, daher rechnen wir erst Mitte 2021 mit einer langsamen Besserung der Gesamtsituation.» Geplante Investitionen werden erst einmal zurückgestellt.

Die Sunny-Cars-Chefs appellieren an die Branche, ihre Produkte im kommenden Reisejahr nicht nur über den Preis zu verkaufen. «Genau jetzt bietet sich die Chance für mehr Qualität», zeigt sich Lehmann überzeugt, «es gilt die Kunden noch mehr auf der Basis von Service und Leistung zu gewinnen.»

(JCR)