Rail & Road

Immer am zweiten Samstag im Monat fährt der «Erlebniszug San Gottardo» von Erstfeld über die legendäre Gotthard Bergstrecke nach Bodio und zurück. Bild: © SBB CFF FFS

Warum nicht mal im historischen Zug über den Gotthard tuckern?

Die SBB baut das Angebot an historischen Fahrten am Gotthard über die Sommermonate aus. Es werden auch neue Ziele angefahren.

In diesem Sommer dürften mehr Schweizer als üblich ihre Ferien im eigenen Land verbringen. Das birgt Möglichkeiten, etwa für die Bahn.

«SBB Historic», also eigentlich die Stiftung «Historisches Erbe der SBB», will die Gotthard-Bergstrecke für Ausflugsreisende attraktiver machen und erweitert über die Sommermonate ihr Angebot historischer Zugfahrten am Gotthard. Der Fahrplan auf der neuen Strecke Erstfeld–Bodio–Erstfeld ist dabei auf den Taktfahrplan der SBB abgestimmt und ermöglicht verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Beispielsweise besteht in Göschenen ein Anschluss mit der Matterhorn Gotthard Bahn nach Andermatt oder in Faido mit dem RegioExpress Richtung Bellinzona und Lugano. Entsprechend sind auch Tickets für verschiedene Streckenabschnitte erhältlich, welche im Vorverkauf oder direkt vor Ort im Zug gekauft werden können. Reisegruppen haben zudem die Möglichkeit, einen gesamten Personenwagen exklusiv für sich zu buchen. Damit bietet die Stiftung nicht nur Bahnnostalgikern, sondern auch Ausflugsreisenden eine spezielle Möglichkeit, die legendäre Gotthard-Bergstrecke und die Region rund um den Gotthard zu befahren und zu erkunden.

Bereits im letzten Jahr bot die Stiftung unter dem Titel «Erlebnis Nordrampe» regelmässige Nostalgiefahrten an. Zwischen April und Oktober hatten Eisenbahnfans einmal im Monat die Möglichkeit, im historischen Reisezug von Erstfeld nach Göschenen und zurück zu fahren. Der Erfolg dieses Pilotversuchs ermutigte SBB Historic, das Angebot mit Unterstützung des Gotthard Komitees auf dieses Jahr auszubauen. Die Fahrten sollten wie im letzten Jahr monatlich zwischen April und Oktober stattfinden. Ursprünglich waren von April bis Oktober sieben Fahrten vorgesehen; aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Fahrten im April und Mai allerdings abgesagt werden. Nachdem der Erlebniszug am 13. Juni erfolgreich seine Jungfernfahrt absolviert hat, hat sich SBB Historic nun entschlossen, die Frequenz der Fahrten während der Sommermonate zu erhöhen und von Juli bis September den «Erlebniszug San Gottardo» an zwei Samstagen pro Monat auf die Strecke zu schicken.

Zusätzlich zu den bereits geplanten Fahrten am 11. Juli, 8. August, 12. September und 10. Oktober wird der Erlebniszug auch am 25. Juli, 22. August und 26. September unterwegs sein. Selbstverständlich werden auch die zusätzlichen Fahrten zwischen Erstfeld und Bodio Anschlussmöglichkeiten nach Andermatt oder Bellinzona bieten. Geplant ist zudem, dass alle drei zusätzlichen Erlebniszüge von der legendären, 100-jährigen Ce 6/8 II «Krokodil» gezogen werden.

Details zu den Fahrten und Tickets gibt es unter diesem Link.

(JCR)