Rail & Road

Railaway verkaufte im letzten Jahr 700'000 Freizeitangebote in Kombination mit der Anreise im ÖV. Bild: SBB CFF FFS

Railaway verzeichnet so viele Kunden wie noch nie

700'000 Freizeitangebote verkaufte der Bahnreise-Anbieter im Jahr 2019 und steigerte somit im Vergleich zum Vorjahr den Beitrag an den ÖV-Umsatz um 9 Prozent auf 121 Millionen Franken.

Mit dem Zug, Bus oder Schiff einen Ausflug zu unternehmen war noch nie so angesagt wie im letzten Jahr. Railaway verkaufte in diesem Zeitraum insgesamt 700'000 Freizeitangebote - ein neuer Rekord für das Partner-Unternehmen der SBB. Die 300 Grossanlässe in der Schweiz begünstigten die Reise mit dem öffentlichen Verkehr, denn rund vier Millionen Menschen nutzten das ÖV-Angebot für die Anreise. Dabei verzeichnete das legendäre Zürifäscht mit 2,5 Millionen Besuchenden den grössten Ansturm. Eine Million Besucherinnen und Besucher genossen die nur alle 20 Jahre durchgeführte Fête des Vignerons, davon reisten rund 350'000 Personen mit dem ÖV an. Und während des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests und des Eidgenössischen Turnfests transportierte Railaway zusammen mit dem SBB Eventverkehr 120'000 bzw. 124'000 Gäste mit dem Zug. So steigerte sich der Railaway-Beitrag an den ÖV-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent auf 121 Millionen Franken.

Das erfolgreiche letzte Jahr wird nun von der aktuellen Corona-Pandemie getrübt. In Absprache mit der SBB und der gesamten Branche wurde die Vermarktung der Freizeitreisen in den Monaten März bis Mai praktisch auf Null heruntergefahren. Ab Juni bzw. Juli folgt eine schrittweise Wiederaufnahme der Marketingaktivitäten. Das Unternehmen ist positiv gestimmt und erwartet über die Sommermonate eine grosse Nachfrage der Schweizerinnen und Schweizer für Ausflüge im eigenen Land.

Die Railaway-Angebote von Skiausflügen bis zu Zooeintritten können seit dem letzten Jahr direkt unter diesem Link sowie auch in den Reisezentren erworben werden. Es sind Kombinationen mit anderen Fahrausweisen wie Streckenabos oder Sparbilletten der SBB möglich. Mit 6,8 Millionen Visits im 2019 steigerte sich die Besuchsrate der Plattform um 20 Prozent gegenüber 2018. Damit nähert sich Railaway dem Ziel, die Seite als die zentrale Freizeitinspirations- und Buchungsplattform zu etablieren.

Das Jahr 2019 war aber auch von Abschieden geprägt. René Kamer war während 20 Jahre als Geschäftsführer bei Railaway tätig und trat per Ende des Jahres in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Chantal Beck, bisherige Vizedirektorin des Schweizerischen Tourismus Verbandes (STV) in Bern. Das Führungsteam der RailAway AG wurde per 1. Februar 2020 durch Marketingleiter Yves Ekmann und Jürg Emmengger als Leiter Partnermanagment komplettiert.

(NWI)